Schauturnen des SVH ein voller Erfolg

Was für eine Schau!

Hülbener Turnerinnen zeigen beim Schauturnen ihr Können – Zahlreiche Zuschauer, Halle voll besetzt – Oberligamannschaft kämpft am 8. Dezember um Aufstieg in Regionalliga

Ein bisschen nervös waren die Trainerinnen und Organisatorinnen schon vor dem großen Schauturnen am letzten Sonntag in der Niederwiesenhalle. Zwar hatten die Mädchen fleißig trainiert und die zahlreichen Helfer alles perfekt vorbereitet – aber bis kurz vor Beginn blieb es spannend, wie gut die Veranstaltung angenommen werden würde. Und dann das: Die Gäste kamen zahlreich, die Plätze waren voll besetzt, das Essen musste sogar nachbestellt werden und oben an der Galerie hatte so mancher zu schauen, dass er im entscheidenden Moment auch vorne stehen und die Tochter oder Enkelin bei ihrer Übung beobachten konnte. „Wir sind noch immer sprachlos, wie viele Leute gekommen sind und wie gut unsere Mädchen beim Publikum angekommen sind“, sagt Trainerin Sabrina Maier. Ein voller Erfolg also!

Dreigestirn an Trainerinnen
40 Turnerinnen waren insgesamt am Start, um ihr Können an Sprung, Barren, Balken und Boden zu zeigen. Krankheits- oder verletzungsbedingt konnten Marga Hinderer, Aimee Kächele und Lara Sobotta leider nicht turnen. Vanessa Bauer, die die Mädchen zusammen mit Sabrina Maier und Lisa Epple im Dreigestirn trainiert, begleitete die Zuschauer durch die Veranstaltung. Sie erläuterte nicht nur einzelne Elemente der Übungen, sondern hatte auch zu jeder Turnerin Infos zu deren Hobbies und natürlich ihren größten Erfolgen parat. Da gab es Gaumeisterinnen, Bezirksmeisterinnen und Landesfinalistinnen sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft.

Schwierige Salti und Schrauben
Den Auftakt machten die Bambini. Die Kleinsten im Alter von vier Jahren marschierten diszipliniert ein, wärmten sich mit musikalischer Begleitung gemeinsam auf und zeigten dann, was sie in der kurzen Zeit schon gelernt hatten. Im Anschluss führten die F- und die E-Jugend ihre Übungen vor. So mancher Zuschauer war erstaunt, was für schwierige Elemente die Mädchen zum Teil schon turnen und wie präzise sie ihre Übungen ausführen. Begeisterten Beifall und anfeuernde Ausrufe gab es, als die beiden Mannschaften der Bezirksliga und der Oberliga auftraten. Mit schwierigen Salti und Schauben, komplexen Sprüngen und anspruchsvollen Bodenküren verzauberten auch sie das Publikum. Der eine oder andere Patzer fiel nicht weiter auf, da ein Höhepunkt den nächsten jagte. Hülbens Bürgermeister Sigmund Ganser saß mit im Publikum und postete auf Facebook: „Vor vollbesetzen Rängen zeigten die Mädels, warum sie im Land zu Recht spitze sind.“ Und er wies bei der Gelegenheit noch einmal auf einen wichtigen Wettkampf hin: Am 8. Dezember turnt die Hülbener Oberliga-Mannschaft in der Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga. Weil man an diesem entscheidenden Tag nicht nur Nerven wie Drahtseile, sondern auch ganz viel mentale Unterstützung braucht, organisieren die Trainerinnen einen Fan-Bus zum Wettkampf in Unterföhring bei München.

Kasten:
Am Morgen des 8. Dezember fährt ein Fanbus zum Relegationswettkampf nach Unterföhring.  Das Einturnen beginnt um 10.30 Uhr. Wer Interesse an der Busfahrt nach Unterföhring hat, meldet sich bitte bei Trainerin Lisa Epple unter lisaepple@gmx.de.