Hülbener E-Jugend turnt sich aufs Siegerteppchen

SV Hülben tritt mit zwei Mannschaften beim Bezirksfinale in Ingersheim an. Erste Mannschaft auf Platz 2 mit nur 0,4 Punkten Abstand zum Sieger.

Sie haben wieder abgeräumt! Am Samstag erturnte sich die erste Mannschaft der E-Jungend den zweiten Platz beim Bezirksfinale Mitte in Ingersheim – mit nur 0,4 Punkten Abstand zum ersten Sieger, der SpVgg Besigheim. Die zweite Mannschaft erreichte immerhin den 9. Platz bei insgesamt 15 teilnehmenden Teams. Es war also mal wieder ein starker Auftritt, auch was die Zahl der Turnerinnen betrifft: Außer dem TSV Süßen und dem SV Hülben ist niemand mit gleich zwei Mannschaften angetreten. Die ersten vier Sieger qualifizierten sich fürs Landesfinale in Niederstetten am 23. November. Neben Besigheim und Hülben holten sich noch Berkheim und Stuttgart jeweils eines der begehrten „Tickets“.

Für den SV Hülben I turnten Lena Graubach, Finia Holder, Pia Kächele, Lara Marotta und Emily Sprenger. Alle fünf glänzten am Boden mit blitzsauberen Übungen, sodass sie hier insgesamt das zweithöchste Ergebnis erzielten. Am Sprung zeigten Pia, Finia, Lara und Lena technisch perfekte Handstützüberschläge in die Rückenlage – hier gab es sogar die höchste Gesamtwertung für den SV Hülben. Emily und Lara, die beiden Jüngsten, zeigten am Reck, was in ihnen steckt. Sie überzeugten mit tollen Übungen. Lara bekam sogar 14 Punkte von 15 möglichen. Am Balken sahnten die Mädels dann noch einmal die beste Gesamtwertung ab: Emily, Lena, Pia und Finia überzeugten die Kampfrichter mit hohen Sprüngen und Drehungen, ohne das „Zittergerät“ zu verlassen.

Luna Eberhardt, Lena Hörz, Amelie Stach, Patricia Stalke und Anna-Lena Wenz gingen als SV Hülben II an den Start. Am Boden zeigte die jüngere Mannschaft tolle und fehlerfreie Übungen und wurde mit Wertungen im hohen 13er-Bereich belohnt. Lena, Luna und Patricia begeisterten die Zuschauer am Sprung mit schwungvollen Überschlägen auf den hohen Mattenberg. Lena, Amelie und Anna-Lena zeigten, dass sie ihr Paradegerät Reck beherrschen. Die Kampfrichter bewerteten ihre Übungen mit hoher Punktzahl. Lena kassierte für ihre bisher beste Übung an diesem Gerät sogar 14 Punkte. Auch bei der zweiten Mannschaft konnten vier Mädchen ihre Übungen am Balken ohne Absturz durchbringen: Luna, Patricia, Amelie und Anna-Lena zeigten Nerven und blieben auf dem 10cm-Balken stehen.