Rückblick Paul-Dümmel-Cup

Im Rietenlau-Stadion fand vergangenes Wochenende das große Jugendturnier des SV Hülben statt, das seit Jahren Jugendmannschaften aus Nah und Fern auf die Alb lockt. Es trafen 48 Mannschaften der B-, C-, D-,E-, F1- und F2-Junioren sowie vier Bambini-Mannschaften zur mittlerweile 5. Auflage des  Paul Dümmel Cups aufeinander. Die E-Junioren traten gleich mit zwei Teams in einem mit 10 Mannschaften besetzten Turnier an. Dabei zeigte sich wieder einmal, dass Björn Schwenkel und Artur Eisenschmid dieses Turnier einfach im Griff haben. Die erste Mannschaft des SV Hülben holte sich mit herrlichen Spielzügen und etwas 9-Meter-Glück den Pott. Für Björn Schwenkel schon insgesamt das dritte Mal in seiner Trainerlaufbahn. Die anschließende Wassereimerdusche hatte er sich damit redlich verdient.

Dies war für die C-Junioren, um Steffen Schwenkel, Uwe und Laurin Holder, Motivation genug, sich im parallel stattfindenden Großfeldturnier ebenfalls ins Zeug zu legen. Mit insgesamt drei Siegen und zwei Unentschieden holte sich auch dieses Team souverän den Turniersieg. Dass es sich Jochen Dümmel als Schirmherr und Namensgeber des Turniers nicht nehmen ließ, die Siegerehrung persönlich durchzuführen, rundete das gelungene C-Junioren-Turnier noch einmal ab.

Nun waren alle Zuschauer gespannt, ob die D-Junioren, die gleich mit zwei Mannschaften ins Turnier starteten, den Titel-Hattrick holen würden. Nach dem Gruppensieg des SV Hülben 1 und dem gegen den FV Bad Urach mit 2:0 gewonnenen Halbfinale war die Spannung zum Greifen nah. Das Finale war ungemein ausgeglichen und am Ende konnten die beiden Abwehrreihen die „Null“ halten. Damit musste die Entscheidung im 9-Meter-Schießen fallen. Da dem letzten Schützen des SV Hülben das Glück fehlte, entschied der TSV Betzingen das Turnier schlussendlich für sich. Die Zuschauer waren auf das Team und den zweiten Platz dennoch mächtig stolz

Nach dem herrlichen Turniersamstag wurden die Felder auf dem Hauptplatz am Sonntag etwas kleiner, denn nun waren die jüngsten Fußballer an der Reihe. Auf dem Nebenplatz spielten unsere B-Junioren das Turnier auf dem Großfeld aus.

Bei den F-Junioren konnten zwei nach Jahrgängen getrennte Turniere durchgeführt werden. Die „Älteren“ begannen morgens auf drei Plätzen. Die hohen Temperaturen machten den Jungs und Mädels nichts aus. Herrliche Tore, schöne Paraden und die TSG Reutlingen als verdienter Sieger standen am Ende zu Buche. Die beiden Hülbener Mannschaften von Sascha und Tamara Schwenkel zeigten tolle Spielzüge und erzielten herrliche Tore, auch wenn es zum Schluss nicht ganz für den Turniersieg gereicht hat. Auf dem Nebenplatz spielten unsere B-Junioren. Von Jens Franz und Bennet Buck top eingestellt, erspielten die Jungs einen tollen zweiten Platz und hätten mit einem Lattentreffer aus 55 Meter noch fast das Tor des Jahres erzielt. Doch schnell wieder zurück zum Hauptplatz, auf dem die F2-Junioren den Abschluss bildeten. Bei einer starken Konkurrenz reicht es unserem Team nicht ins Halbfinale. Am Ende entschied der TSV Rommelsbach das Turnier für sich.

Zum Schluss waren aber die Platzierungen uninteressant, als alle Kinder ihre Medaille und die Mannschaftsurkunden in den Händen halten konnten.

Am Ende des Tages waren Spieler, Helfer und Organisatoren zwar durchgeschwitzt und platt aber auch glücklich, denn es war ein wirklich tolles Fußballwochenende. Herrliches Wetter, faire Spiele, tolle Zuschauer und gute Rahmenbedingungen, insbesondere eine tolle Verpflegung, brachte uns viel Lob aus den Reihen der teilnehmenden Vereine ein.
Und dieses Lob möchte ich an alle Helferinnen und Helfer, Bäckerinnen, das Auf- und Abbauteam, die Eltern, Jugendtrainer, Schiedsrichter und die Turnierleitung weitergeben und allen sehr herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz rund um das Turnierwochenende danken. Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Familie Dümmel für die Unterstützung und das Interesse an unserer Fußballjugend.