Oberliga-Turnerinnen gewinnen Landesfinale

Nächste Herausforderung ist der Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Regionalliga. Es war ein klarer Sieg. Mit ganzen fünf Punkten Abstand zum Zweitplatzierten, dem SV Kirchheim I, gewann die Hülbener Oberliga-Mannschaft das Landesfinale der Mannschaften am Sonntag (24. November) in Niederstetten. Insgesamt neun Mannschaften hatten sich für diesen Wettkampf qualifiziert. Die Freude unter den Hülbener Mädchen war groß, als sie als letzte Mannschaft auf das Treppchen gerufen wurden. Carina Kraiser und Melanie Burdukov haben zudem den ersten und dritten Platz in der Einzelwertung belegt. „Alle acht Mädchen haben durchgehend hohe Wertungen eingestrichen. Das zeigt, dass die Mannschaft absolut Regionalliga-tauglich ist“, konstatiert Trainerin Sabrina Maier, die die Mannschaft zusammen mit Lisa Epple und Vanessa Bauer trainiert. Sabrina Maier spielt damit auf den bevorstehenden Relegationswettkampf um den Aufstieg an, der am 8. Dezember in Unterföhring ausgetragen wird. Im Hinblick auf die Landesmeisterschaft und den möglichen Aufstieg trainiert die Mannschaft seit Wochen noch mehr als sonst. Der Fleiß hat sich ausgezahlt: Es gab nicht nur hohe Wertungen von den Kampfrichtern, sondern auch das Publikum honorierte die präzisen und ausdrucksstarken Übungen immer wieder mit Applaus. Schwierige Sprünge: Gleich zu Beginn war die Spannung groß: Denn Melanie Burdukov hatte während der Vorbereitung für den Wettkampf der Mut verlassen, ihren eigentlich sicheren Tsukahara zu springen. Bei einem Übungstag im Turnzentrum Süßen konnte sie ihre Angst abbauen. Denn die dortige Schnitzelgrube erlaubt eine gefahrlose Landung in jeder Position. So konnte sie den schwierigen Sprung in Niederstetten wieder zeigen und damit entscheidende Punkte holen. „Gute Trainingsbedingungen wie etwa eine Schnitzelgrube sind wichtig. Vereine, die so etwas täglich nutzen können, haben hier klare Vorteile, vor allem beim Einstudieren neuer Elemente“, erklärt Sabrina Maier. Aber auch ohne heimische Schnitzelgrube haben die Hülbenerinnen eine starke Leistung abgeliefert: Auch Carina Kraiser und Valerie Burdukov warteten mit dem „Königssprung“ Tsukahara auf und holten beide über 13 Punkte. Marga Hinderer brachte ihren gebückten „Tsuki“ perfekt in den Stand und kassierte mit 14,55 Punkten die Tageshöchstnote an diesem Gerät. Flug vom oberen zum unteren HolmAm Paradegerät Stufenbarren zeigten alle Mädchen anspruchsvolle Flugteile, Riesenfelgen und freie Felgen. Liliana Eisele turnte zum ersten Mal bei einem Wettkampf ihren Flug vom oberen zum unteren Holm in Verbindung mit einer freien Felge in den Handstand. Die beste Wertung an diesem Gerät ging an eine Bundesliga-Turnerin aus Kirchheim. Auf sie folgten mit nur einem Zehntel Abstand Carina Kraiser, Melanie Burdukov, Vivienne Fandrich und Valerie Burdukov aus Hülben auf den nachfolgenden Plätzen.Nerven am BalkenWie immer waren am Balken Nerven gefragt. Aber auch hier war das Team an diesem Tag in Bestform. Antonia Schwarz, Marga Hinderer und Melanie Burdukov legten vor. Alle drei zeigten anspruchsvolle Übungen mit schwierigen Salti in alle Richtungen – ganz ohne Stürze. Die Kampfrichter belohnten sie mit Punkten über 12. Obgleich Valerie und Carina jeweils einen Sturz zu verzeichnen hatten, konnten sie noch hohe Punktzahlen einstreichen – dank der hohen Ausgangswerte auf Grund schwieriger Elemente. Valerie erzielte 12,65 Punkte und Carina sogar 13,35 Punkte.Boden: Vielleicht, weil mit Musik alles noch besser geht, sorgten die Bodenübungen der Mädchen für Begeisterung. Antonia präsentierte ihre neue Choreographie und bekam dafür großen Beifall vom Publikum. Auch Marga und Carina zeigten ausdrucksstarke und sehr schwierige Übungen. Den Abschluss machte Melanie. Sie zeigte die zweitbeste Übung des Tages. Für diese anspruchsvolle Kür erhielt sie 14,2 Punkte.
Die Platzierungen beim Landesfinale Platz 1: SV Hülben Platz 2: Kirchheim 1 Platz 3: Kirchheim 2 Platz 4: Metzingen Platz 5: Hohenlohe Platz 6: Ravensburg Platz 7: Bodelshausen PLatz 8: Sontheim Platz 9: Lippoldsweiler

Danke an die fleißigen Turnerinnen, die Eltern und die Trainerinnen. Und an Lisa Epple für ihren zusätzlichen Einsatz als Kampfrichterin an diesem Tag!