Hülbener Nachwuchs dritter Landesmeister

Hülbener Nachwuchs dritter Landesmeister

Nachwuchs-Mannschaft des SV Hülben erreicht dritten Platz beim Landesfinale – Verwirrung bei der Siegerehrung: Die Konkurrenz war stark, das wussten die Mädchen schon vorher. Dennoch waren Turnerinnen aus Hülben etwas enttäuscht, als sie bei der Siegerehrung zunächst auf den vierten Platz gerufen wurden. War man nicht ein bisschen besser gewesen? Umso größer die Freude, als die Wettkampfleitung die Entscheidung korrigierte: Platz drei für den SV Hülben!
Selbstbewusst war die Mannschaft am vergangenen Samstag (23. November) die Fahrt zum Landesfinale in Niederstetten angetreten. Immerhin hatten sich Lena Graubach, Finia Holder, Pia Kächele, Lara Marotta und Emily Sprenger mit starken Leistungen bei Gaufinale und Bezirksfinale für diesen Wettkampf qualifiziert. Die Hoffnungen auf einen Platz auf dem Treppchen wurden erfüllt: „Wir sind stolz, dass wir bei diesem wichtigen Wettkampf eine Medaille nach Hause bringen konnten“, resümiert Trainerin Sabrina Maier, die die Mädchen zusammen mit Lisa Epple und Vanessa Bauer trainiert. Verwirrung am Sprung: Alle fünf Mädels zeigten ihre Überschlage auf den hohen Mattenberg wie gewohnt schwungvoll und mit dem für die Kampfrichter wichtigen Abdruckin der zweiten Phase. Die Wertungen stimmten jedoch nicht mit dem Eindruck der Trainerin überein. „Auf Nachfrage haben wir erfahren, dass es Abzüge für die Armhaltung beim Absprung gab“, sagt Sabrina Maier und ergänzt: „Unsere Armhaltung ist bei diesem Wettkampf zum ersten Mal als falsch tituliert worden“. Verständlich, dass die Anspannung dadurch noch mehr stieg. Denn andere Mannschaften zeigten ebenfalls starke Leistungen, es war klar, dass jedes Zehntel zählt. Trainings-Fokus auf das Reck: Am Reck zahlte sich das Training im Vorfeld aus. Immerhin hatten die Trainer den Fokus in den letzten Wochen stark auf dieses Gerät gelegt. Alle Mädels zeigten fehlerfrei und technisch gute Übungen und wurden mit Noten über 14 Punkte von möglichen 15 belohnt. Lena, Finia, Pia, Lara und Emily sammelten hier wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Zittergerät Balken: Gerade beim Balken zeigte sich die Anspannung der Mädchen. Die normalerweise sicheren Balkenturnerinnen Lena und Pia mussten das Gerät einmal verlassen und verloren dadurch wichtige Punkte. Lara und Emily, die beiden jüngsten im Team, behielten dagegen die Nerven und konnten ihre Übung sturzfrei beenden. Finia zeigte eine fehlerfreie Übung und wurde dafür mit der Tageshöchstnote belohnt. Dennoch: Man hatte wieder Punkte gelassen – das nächste Gerät sollte alles entscheiden.Finale am Boden: Gut, dass das der Boden war. Die Mädchen gaben noch einmal alles und
zeigten perfekte Übungen. Mit hohen Wertungen über 14 Punkte wurden sie belohnt. Pia Kächele erhielt sogar die zweitbeste Note des Tages am Boden. Danke an unsere Mädels, die Eltern, die Trainerinnen und an Sarah Baun, die an diesem Tag als Kampfrichterin dabei war.