Hans-Klett-Pokal bleibt in Hülben

Geräteturnen: Zum dritten mal in Folge holen die Turnerinnen von der Alb die Trophäe . Turnlegende Hans Klett überreicht Pokal. Dieser bleibt jetzt in Hülben.

Insgesamt 24 Turnerinnen aus Hülben sind am vergangenen Sonntag (1. Dezember) in Tübingen zum jährlichen Wettkampf um den Hans-Klett-Pokal angetreten – und holten sich einmal wieder die Trophäe. Zum dritten mal in Folge hat Turnlegende Hans Klett den nach ihm benannten Wanderpokal an das Team aus Hülben überreicht. Damit dürfen die Mädchen aus der Albgemeinde das begehrte Stück jetzt behalten. „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, zumal der Wettkampf für unsere Oberliga-Mannschaft die Generalprobe für den kommenden Sonntag war. Denn dann turnt das Team in Unterföhring um den Aufstieg in die Regionalliga“, sagt Trainerin Sabrina Maier.

Offene Klasse am Vormittag
In der offenen Klasse ab Jahrgang 2005 sind am Vormittag Gina Blankenhorn, Melanie Burdukov und ihre Schwester Valerie, Vivienne Fandrich, Marga Hinderer, Carina Kraiser und Antonia Schwarz angerreten. Jüngste Hülbener Turnerin in dieser Klasse war Mara Gassner.
Los ging es am Boden, die Bedingungen waren nicht optimal. Einige Mädchen hatten Schwierigkeiten, sich an die kalten Temperaturen in der Halle zu gewöhnen, und die Bodenmatte war kürzer als gewohnt. Carina und Valerie turnten dennoch in Höchstform und holten an diesem Gerät die beste und die drittbeste Wertung des Tages (13,8 und 13,3 Punkte). Auch Vivien glänzte mit einer sauberen Übung und knackte die 13 Punkte. Großen Beifall erhielt Youngster Mara für ihre Übung mit Vorwärtssalto und anschließender Rückwärtsschraube. Am Sprung zeigten Mara und Gina hohe Yamashita und wurden mit 12,1 und 11,8 Punkten belohnt. Antonia konnte noch jeweils eine halbe Drehung in der ersten und zweiten Flugphase drauflegen und erhielt dafür 11,8 Punkte. Die Bestnote am Sprung bekam Marga für ihren Tsukahara, aber auch Melanie, Valerie und Carina holten mit ihren „Tsukis“ wertvolle Punkte. Nicht ganz so gut lief es diesmal am Barren, der eigentlich als Paradegerät der Hülbenerinnen gilt. Lediglich Melanie und Carina kamen komplett fehlerfrei durch ihre Übungen. Aber auch Gina, und Marga holten wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis. Am Balken präsentierte sich Carina in Bestform und konnte ihre schwere Übung sturzfrei durchführen. Sie erhielt die Bestnote von 14,5 Punkten. Auch die anderen Mädchen zeigten souveräne Leistungen, obwohl man ein paar Stürze verzeichnen musste.
„Obwohl an diesem Tag nicht alle in Bestform waren, sind wir mit dem Ergebnis total zufrieden“, resümiert Sabrina Maier: Die Mannschaft erzielte den ersten Platz vor der TSG Tübingen und der TuS Metzingen. Im Einzel erreichte Valerie Burdukov Platz 1 im Jahrgang 2000, gefolgt von Vivienne Fandrich auf Platz 2. Im Jahrgang 2001 kam Marga Hinderer auf Platz 2. Antonia Schwarz turnte nur drei Geräte und konnte trotzdem Platz 5 im Jahrgang 2002 erreichen. Carina Kraiser ist Erstplatzierte im Jahrgang 2003, gefolgt von Melanie Burdukov auf Platz 2. Gina Blankenhorn belegt hier Platz 5. Mara Gassner landete auf Platz 1 im Jahrgang 2005. Als Kampfrichter waren Tanja Bader und Lisa Epple im Einsatz.

P-Stufen (Pflichtübungen) am Nachmittag

Die jüngeren Jahrgänge zwischen 2013 und 2008 zeigten am Nachmittag ihre P-Stufen-Übungen. Im Jahrgang 2013 sind Isabella Kächele, Leonie Ziegler und Leni Mock durften zum ersten Mal bei einem Wettkampf angetreten. Die Freude war groß, als sie gleich die Plätze 1 bis 3 von insgesamt 6 Turnerinnen ihres Jahrgangs belegen konnten. Isabella erreichte an allen Geräten die beste Note und gewann souverän den Wettkampf. Obwohl Leni und Leonie erst seit Kurzem beim Turnen dabei sind, hat sich das fleißige Training bereits ausgezahlt. Mit sieben Turnerinnen war der SV Hülben im Jahrgang 2012 stark vertreten. Den ersten Platz erzielte hier Patricia Stahlke, sie zeigte eine Bilderbuch-Übung am Boden und erreichte die Höchstzahl von 14 Punkten. Auf Platz 2 folgt ihr Mia Kuch, auf Platz 3 Sophia Karcher, auf Platz 4 Lea Ebler. Anna Lena Wenz landete auf Platz 5, Luisa Munz: auf Platz 6. Aimee Kächele beendete die Erfolgsreihe auf Platz 8. Zwei Turnerinnen aus Hülben traten im Jahrgang 2011 an: Hier holte sich Lara Marotta den Titel. Lena Hörz verpasste nur knapp den Fize-Titel und landete auf Platz 3 von insgesamt 8 Turnerinnen. Vordere Plätze konnte auch das Hülbener Trio im Jahrgang 2010 belegen: Der erste Platz ging hier an Finia Holder, dicht gefolgt von Pia Kächele auf Platz 2. Luna Eberhardt landete auf Platz fünf von insgesamt 11 Mädchen des Jahrgangs. Im Jahrgang 2008 trat aus Hülben nur Jasmin Graubach an. Sie holte an allen vier Geräten die Tageshöchstnote und landete auf Platz 1. Trainerin Sabrina Maier ist stolz auf ihren starken Nachwuchs: „Wir sind in allen Jahrgängen vorne dabei – das kann sich doch sehen lassen“, fasst sie zusammen.
Als Kampfrichterinnen waren am Nachmittag Jule Kuder, Gina Blankenhorn, Mara Gassner und Antonia Schwarz im Einsatz.