Unterstützen Sie den SV Hülben mit Ihrer Stimme für den Umweltpreis

Zum sechsten Mal in Folge suchen die Stadtwerke Tübingen regionale Projekte, die vor Ort einen nachhaltigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.
Alle Gruppen, Vereine, Schulen und ökologischen Initiativen aus Tübingen und der Region sind herzlich eingeladen, sich um eine Förderung zu bewerben.
Der SV Hülben hat sich mit dem Projekt “Regenwassernutzung” beworben.

Helfen Sie dem SVH mit Ihrer Stimme auf die Förderung des bevorstehenden Projektes unter folgendem Link:

WIR WOLLEN HIERMIT DREI DINGE BEWIRKEN:
Zum allerersten wollen wir die Ressourcen der Natur nutzen, um den Frischwasserverbauch zu reduzieren.
Dann wollen wir auf Dauer Kosten sparen. Wasserkosten, ob Frischwasser oder Abwasser werden immer größer. Deshalb werden wir nun investieren, um nachhaltig Wasserkosten einzusparen.
Und als drittes wollen wir damit bewirken, dass die Rasenpflege, die durch eine externe Firma durchgeführt wird und immense Kosten verursacht, nicht unwirksam bleiben. Denn wenn die Pflege durchgeführt wird, muss dementsprechend gewässert werden. Mit Wasser wird aber oftmals zu sparsam umgegangen, weil dies wieder hohe Kosten verursacht. So können wir nun auf die Natur zurück greifen. Die Wirkung der Rasenpflege wird gefördert ohne dass dabei hohe Wasserkosten entstehen.

WOFÜR WÜRDEN WIR DIE FÖRDERGELDER VERWENDEN?

Wir wollen eine Zisterne installieren Regenwasser auffangen und zur Bewässerung unserer Rasenspielfelder verwenden.
Unsere beiden Sportplätze liegen in unmittelbarer Nähe zur Rietenlauhalle und zur Stadiongaststätte in Hülben.
Da die langen Trockenperioden in Frühjahr, Sommer und Herbst sehr viel Wasser zur Bewässerung unserer Rasenplätze kosten, wollen wir Regenwasser von der Halle und wenn machbar auch von der Stadiongaststätte auffangen und zum Bewässern verwenden. Da dies bisher ausschließlich mit Frischwasser/Leitungswasser geschehen ist werden wir dieses Regenwasser in einer Zisterne auffangen und hiermit diese Bewässerung vornehmen. Um dies zu verwirklichen, werden wir die Abwasserleitungen freibaggern, ein Erdloch für eine Zisterne ausgraben und diese dann installieren. Zudem werden wir eine leistungsfähige Pumpe anschaffen, die die Bewässerung dann gewährleistet.