Turnerinnen erreichen Silber und kämpfen um die Tabellenspitze der Oberliga

Silber beim zweiten Wettkampfstag der Oberliga

SV Hülben I stark beim zweiten Oberliga-Wettkampf

Der SV Hülben trat am vergangenen Samstag zu seinem zweiten Wettkampf an. Bereits beim Einturnen kündigte sich ein hartes Rennen zwischen dem Regionalliga-Absteiger KTV Hohenlohe I und dem SVH I an.
Zum Auftakt erzielten Marga Hinderer und Valerie Burdukov am Sprungtisch mit ihren gebückten Tsukaharas wichtige Punkte (12 bzw. 12,25) für die Mannschaft. Vivienne Fandrich und Melanie Burdukov wagten erneut ihren Überschlag mit Salto vorwärts. Sie brachten diesen anspruchsvollen Sprung zwar noch nicht in den Stand, eine Verbesserung zum vergangenen Wettkampf war aber erkennbar.
Am Stufenbarren, dem Paradegerät des ersten Wettkampfs, lief diesmal nicht alles rund. Obwohl man zwei Stürze verkraften musste, erzielten die Hülbener Turnerinnen erneut das Spitzenergebnis. Liliana Eisele und Vivienne Fandrich turnten ihre Übungen nahezu einwandfrei. Liliana zeigte ein hochwertiges Flugteil vom oberen zum unteren Holm (9,35) und Vivienne konnte mit gelungener freien Felge und Riesenfelge punkten (10,35). Valerie präsentierte am Barren die schwierigste Übung des Tages und wurde vom Kampfgericht mit der zweitbesten Wertung belohnt (11,15).
Am Schwebebalken hatte man sich eine geringere Anzahl an Stürzen, als beim Auftaktwettkampf, zum Ziel gesetzt. Marga und Valerie turnten nervenstark, blieben sturzfrei und holten 11,25 und 11,95 Punkte. Antonia Schwarz turnte ausdrucksvoll, konnte aber ihren Salto vorwärts und rückwärts leider nicht in den Stand bringen.
Vivienne konnte ihren Salto vorwärts und Melanie den Salto rückwärts in den Stand setzen, jedoch hatte beide bei anderen Elementen Stürze zu verbuchen.
Am Boden zeigten die Mädchen von der Alb nochmals was in ihnen steckt. Sie präsentierten ansprechende Übungen mit guter Akrobatik, mussten an diesem Gerät aber mit der zweitbesten Punktsumme zufrieden sein und der starken KTV Hohenlohe den Vortritt lassen. Valerie und Melanie holten für ihr Team hohe Wertnoten (12,55 bzw. 13,0). Außerdem punkteten Gina Lara Blankenhorn und Marga Hinderer.
Insgesamt belegte der SV Hülben I mit 181,60 Punkten Rang zwei hinter der KTV Hohenlohe I (182,90 P.). Die Mannschaft der TuS Metzingen kam mit 177,15 Punkten auf Rang drei.
In der Tabelle kam es zu einer Verschiebung zu Gunsten der KTV Hohenlohe I, die nun mit 15 Tabellenpunkten und 364,40 Punkten in Führung gegangen ist. Der SVH I hat ebenfalls 15 Tabellenpunkte und liegt mit 363,60 erturnten Punkten auf dem zweiten Tabellenrang.
Bei den besten Vierkämpferinnen wurde Melanie Burdukov Vierte und ihre Schwester Valerie Zweite.
Ein erfreuliches Ergebnis für einen Wettkampf bei dem Sport auf hohem Niveau geboten wurde. Nun geht es am 25. Mai in Ingelfingen um die Meisterschaft in der höchsten Klasse des Schwäbischen Turnerbundes.