Turnerinnen erfolgreich bei „Jugend trainiert für Olympia“

Turnerinnen des SV Hülben sind für ihre Schulen angetreten: Platz 1 für das Graf Eberhard Gymnasium Bad Urach, Plätze 3 und 4 für die Peter Härtling Grundschule Hülben

Ein erster Platz und damit der gesicherte Einzug ins Landesfinale für das Graf Eberhard Gymnasium, ein dritter und ein vierter Platz für die Peter Härtling Grundschule: Die Ergebnisse der Turnerinnen des SV Hülben beim jährlichen Schulsport-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ können sich sehen lassen. Insgesamt 15 Mädchen aus der Turner-Riege von der Albhochfläche waren am Start, die Mannschaften der beiden Schulen bestanden ausschließlich aus SVH-Turnerinnen.

Zwei Mannschaften für die Peter Härtling Grundschule
Weil insgesamt 9 SV-Turnerinnen in Hülben zur Grundschule gehen, konnte die Peter Härtling Schule gleich zwei Mannschaften stellen. Damit diese allerdings nicht gegeneinander antreten mussten, haben die Verantwortlichen sie bei unterschiedlichen Wettkämpfen angemeldet. Die Erstklässler Isabella Kächele, Leni Mock, Luisa Munz und Leonie Ziegler starteten am Donnerstag, den 16. Januar in Pliezhausen gegen insgesamt 9 andere Schulmannschaften an. Am Reck zeigten alle vier souveräne P-Stufen-Übungen. Leonie bewies einmal mehr, dass das Reck ihr Paradegerät ist und konnte eine besonders hohe Punktzahl einstreichen. Auch am Balken lief es gut, Leni bewies besonders starke Nerven und wurde mit 13 Punkten belohnt. Ausschließlich fehlerfreie Übungen gab es am Boden, die Mädchen konnten wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis sammeln. Vor allem Luisa glänzte mit einer perfekten Übung und erhielt 13,7 von 14 möglichen Punkten. Mit einer Grätsche über den Bock in der Disziplin Sprung schloss die Mannschaft den Wettkampf ab. Hier erreichte Isabella mit 13,5 Punkten die höchste Note für das Team. Das Endergebnis war ein souveräner vierter Platz.

Am selben Tag traten Lea Ebler, Luna Eberhardt, Pia Kächele, Emily Sprenger und Patricia Stahlke an. In ihrem Wettkampf waren sie eindeutig unter den jüngsten Turnerinnen, die Konkurrenz bestand aus Mannschaften von Gymnasien. Aber schon beim Einturnen wurde klar, dass die Mädchen mit dem Niveau der älteren Konkurrentinnen mithalten konnten. Am Startgerät Reck legten die fünf gleich gut los: Vier von fünf Mädchen erreichten Wertungen über 14 Punkte – von 15 möglichen. Am Balken konnte die Mannschaft nicht die vom Training gewohnte Leistung abrufen. Gleich zwei Turnerinnen mussten das Gerät zwischendurch verlassen. Lea Ebler, Pia und Emily beendeten ihre Übung sturzfrei und erturnten sich Noten über 14 Punkte. Am Boden lief es wieder wie aus dem Training gewohnt: Alle fünf Turnerinnen zeigten technisch perfekte und saubere Übungen und wurden mit hohen Punktzahlen belohnt. Vor allem Luna und die „Küken“ Patricia und Lea beeindruckten die Kampfrichter durch ihre Eleganz.Das letzte Gerät war der Sprung, Man musste nicht wie gewohnt einen Überschlag auf einen Mattenberg turnen, sondern eine Hocke über den Sprungtisch oder dem Bock turnen. Obwohl sie das noch wenig trainiert hatten, zeigten alle tolle Sprünge. Pia und Patricia erreichten hier die höchsten Wertungen fürs Team. Auch Luna und Emily konnten ihren neu erlernten Sprung sicher präsentieren. Am Ende stand das Team mit einem verdienten dritten Platz auf dem Siegertreppchen. Unser Dank geht auch an Mara Gassner, die an diesem Tag als Kampfrichterin im Einsatz war.

Platz 1 für das Graf-Eberhard-Gymnasium
Am Donnerstag, den 6. Februar trat die Mannschaft des Graf Eberhard Gymnasiums Bad Urach in Albstadt-Ebingen an. Am Start waren Sarah Baun, Mara Gassner, Carina Kraiser, JuleKuder, Carla Meinschien und Lara Sobotta. Am Zitterbalken blieben alle sturzfrei und konnten mit ihren Übungen die Kampfrichter überzeugen. Auch am Boden bewiesen die Mädchen, was in ihnen steckt. Carina, Mara und Sarah holten bei beiden Geräten wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis, aber auch Jule, Lara und Carla zeigten ausdrucksstarke Übungen. Am Sprung präsentierte das Team gekonnte Überschläge und erreichten durchweg hohe Wertungen. Am Stufenbarren glänzten Sarah, Carina und Carla mit perfekten Übungen. Die Kampfrichter belohnten sie Noten im 15er- und 16er-Bereich – von 17 möglichen. Mit viel Abstand erturnte sich das Team Rang 1- Damit ist der Einzug ins Landesfinale der Schulen am 18.3. in Schömberg gesichert!