SV Hülben Turnen

Hülbens D- Jugend wird württembergischer Vizemeister

Die Nachwuchsturnerinnen der D-Jugend im SV Hülben werden Zweitplatzierte bei der Landesmeisterschaft. Die Hülbener E-Jugend erreicht Rang 4

Geräteturnen. Am vergangenen Samstag (25. November) hat in Fellbach-Schmiden das Landesfinale der Jugenden stattgefunden. Für die Teilnahme am Landesfinale, bei dem die 12 besten Mannschaften in jeder Altersklasse aus ganz Württemberg gegeneinander antraten, mussten sich die jungen Turnerinnen über die Gau- und Bezirksebene qualifizieren. Im ersten Durchgang turnte die E-Jugend-Gruppe von Trainerin Vanessa Bauer. Mit dabei waren: Zuri Engel, Marlene Kirchner, Sofia Luft, Clara Schneider und Joleen Seidel. Die Konkurrenz war groß, dennoch zeigten die Hülbenerinnen solide Übungen. Am Sprung und am Boden erzielten sie jeweils das zweitbeste Mannschaftsergebnis dieses Durchgangs. Auch am Reck erhielten alle fünf Mädchen hohe Wertungen für ihre sauber geturnten Übungen. Am Schwebebalken zeigten die Turnerinnen aus Hülben leider kleine Unsicherheiten, turnten ihre Übungen aber ohne Stürze zu Ende.
Am Ende verpassten die Mädels aus Hülben die Podest-Plätze nur knapp und landeten auf dem 4. Platz. Die Plätze 1., 2. Und 3. gingen an die Mannschaften aus Heidenheim, Ingelfingen und Reute.

Im zweiten Durchgang turnte die D-Jugend-Gruppe von Trainerin Sabrina Maier, die an diesem Tag von Vanessa Bauer vertreten wurde da zeitgleich der letzte Bundesliga-Wettkampf anstand. An den Start gingen in dieser Altersklasse Lea Ebler, Fiona Dümmel, Luise Hartmann, Luisa Munz und Patricia Stahlke. Der Titel Landesmeister entging dem Team nur knapp, es fehlten nur 0,6 Punkte zum Erstplatzierten, dem TSV Wernau. Dennoch ließen die Mädchen von der Albhochfläche harte Konkurrenz wie den TSV Künzelsau, TSG Öhringen, TSG Balingen und dem MTV Stuttgart hinten sich. „Sie haben das toll gemacht und bis zum Schluss hart gekämpft“, sagt Vanessa Bauer im Rückblick. Am Boden holten sich die Mädels immerhin den Gerätegewinn, mit 44,8 Punkten. Am Sprung und am Reck erturnten sie sich jeweils das zweitbeste Ergebnis. Der Schwebebalken lief nicht ganz optimal, dennoch konnten nahezu alle Mädels sturzfrei durchturnen. In der Einzelwertung kam Luisa Munz auf einen starken 2. Platz mit 59,6 Punkten. Patricia Stahlke erreichte Rang 3 mit 59,55 Punkten.

Als Kampfrichterin war Jule Kuder mit dabei. Vielen Dank für deinen Einsatz.

Hinten (von links): Fiona Dümmel und Luise Hartmann. Vorn (von links): Luisa Munz, Patricia Stahlke und Lea Ebler