SV Hülben Turnen

Medaillenregen für Hülben

Beim Gaufinale in Kirchentellinsfurt sichern sich die Turnerinnen im SV Hülben vier Tickets für das Bezirksfinale

Geräteturnen. Eigentlich hätte der Wettkampf in Hülben stattfinden sollen. Aber die dortige Niederwiesenhalle ist derzeit wegen eines Wasserschadens gesperrt. Kirchentellinsfurt ist eingesprungen, und so fand das Gaufinale der Pflichtübungen im Mannschaftswettbewerb am Samstag (30. September) in „K´furt“ statt. Bei diesem Wettkampf dürfen pro Mannschaft 5 Turnerinnen antreten, die 3 besten Bewertungen pro Gerät bilden das Mannschaftsergebnis.

Erster Durchgang: E-Jugend

Bei der E-Jugend – Jahrgang 2016, 2015 und 2014 – starteten im ersten Durchgang insgesamt 10 Mannschaften. Darunter waren ganze vier Mannschaften aus Hülben, um die heißen 3 Plätze, da sich diese für das Bezirksfinale am 21.10 qualifizieren.

Mannschaft 1 (Jahrgang 2014) ging mit Joleen Seidel, Sofia Luft, Clara Schneider, Zuri Engel und Marlene Kirchner an den Start. Diese Mädels werden von Trainerin Vanessa Bauer trainiert. Für die Mannschaft 2 (Jahrgang 2015) turnten Pia Notter, Lia Burkhardt, Amelie Sparwasser, Chiara Manna und Luisa Kohnle. Sie werden von Lisa Epple trainiert.

Mannschaft 3 und 4, die jüngsten (Jahrgang 2016) im ganzen Wettbewerb, werden von Carla Meinschien trainiert. Für einige von ihnen war es der erste Wettkampf. Begleitet wurden sie an dem Tag von Sarah Baun und Karina Heinlin. Für die Mannschaft 3 kämpften Carolina Altmann, Dorothea Dost, Leni Hohler, Beatrice Utz und Lina Schneider. Mannschaft 4 musste verletzungs- und krankheitsbedingt auf zwei Turnerinnen verzichten: Kim Greiner und Mila Schneider. Also traten sie zu zweit an – und hatten allein auf Grund dessen keinerlei Chance, einen Gegner hinter sich zu lassen. Jedoch drückte die verletzte Kim Greiner für ihre Teamkolleginnen vor Ort fest die Daumen. Sarah Thalheimer und Charlotte Rebmann gaben trotzdem alles, am Ende hieß es Platz 10 für sie.

Alle Mädels turnten tolle Übungen und wurden für ihren Trainingsfleiß belohnt. Die Freude bei der Siegerehrung war riesengroß: Mannschaft 1 erhielt mit 2 Punkten Vorsprung die Goldmedaille, gefolgt von Mannschaft 2, die den Vizetitel abräumte. Platz 3 ging an die TSG Tübingen.

Auch in der Einzelwertung der SV die Nase vorn. Beste Turnerin des Tages war Clara Schneider, gefolgt von Joleen Seidel, Sofia Luft und Luisa Kohnle.

Ein tolles Ergebnis erreichte auch die junge 3. Mannschaft des SVH. Sie belegten gemeinsam mit dem VFL Pfullingen Rang 4. Das Team aus Hülben verpasste nur ganz knapp den Sprung zur Quali. Leni Hohler bekam für ihren technisch anspruchsvollen Sprung sogar die Höchstpunktzahl an diesem Gerät. „Wir Trainerinnen sind mehr als stolz auf die Leistungen der Mannschaften“, resümiert Trainerin Sabrina Maier. Als Kampfrichterin war die aktive Turnerin Vivienne Fandrich mit dabei.

Siegerehrung:

Platz 1: SV Hülben 1

Platz 2: SV Hülben 2

Platz 3: TSG Tübingen 1

Platz 4: SV Hülben 3

Platz 4: VFL Pfullingen

Platz 6:TB Kirchentellinsfurt

Platz 7: TV Unterhausen

Platz 8: TSV Urach

Platz 9: TSG Tübingen 2

Platz 10: SV Hülben 4

Zweiter Durchgang: D-Jugend

Beim zweiten Durchgang ging die D-Jugend (Jahrgang 2012 und 2013) an den Start. Auch hier turnten insgesamt 10 Mannschaften um die heißen drei Podest- und Quali-Plätze. Der SV Hülben konnte bei der D-Jugend gleich zwei Mannschaften stellen. Für die erste Mannschaft turnten Lea Ebler, Luisa Munz, Fiona Dümmel, Patricia Stahlke und Luise Hartmann. Das Team wird von Sabrina Maier Trainiert. Für die zweite Mannschaft ging an die Geräte: Leonie Zieger, Tiara Sadiku, Mira Rommel, Isabella Kächele und Leni Mock. Hier fungiert Karina Heinlin als Trainierin. Als Kampfrichterin war Karina Heinlin mit dabei.

Mit einem sagenhaften Vorsprung von 8 Punkten Vorsprung landete die 1. Mannschaft des SV Hülben auf Platz 1, gefolgt von ihren Vereinskolleginnen der zweiten Mannschaft, die stolz die Silbermedaillen entgegennahmen.

Als beste Einzelturnerinnen an diesem Tag wurden Turnerinnen des SV Hülben geehrt: Platz 1 ging an Patricia Stahlke, Platz 2 an Luisa Munz und Platz 3 an Luise Hartmann. Sabrina Maier freut sich: „Mit beiden Mannschaften geht es am 21. Oktober weiter im Bezirksfinale. Sie haben toll geturnt und eine starke Mannschaftsleistung gezeigt. Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Beim nächsten Wettkampf geht es immerhin um die heißen Tickets ins Landesfinale.“

Siegerehrung:

1. SV Hülben 1