SV Hülben stellt die Weichen

Die Fußballer des A-Ligisten SV Hülben stellen die Weichen für die Zukunft. Die Rietenlaukicker verpflichten für die kommende Saison Torhüter Christopher Hoffmann vom Bezirksligisten SGM Dettingen/Glems. Hoffmann wird ab Sommer das Tor des SV Hülben hüten und dem Team mit seiner Erfahrung und Stabilität zur Seite stehen.
Seit Januar ist der Verein mitten in den Kaderplanungen für die beiden aktiven Mannschaften. Nach etlichen internen Spielergesprächen entwickelte sich ein klares Bild von der anstehenden personellen Situation für die kommende Saison 2024/25. Der eine oder andere etablierte Spieler wird auch dieses Jahr aus privaten Gründen in die AH-Mannschaft wechseln. Darüber hinaus wurden im Vorfeld die Stärken und Schwächen der Mannschaften sowie der Ausblick für die kommenden Jahre in Zusammenarbeit mit Vorstand Sport Tobias Lamparter und Jugendleiter Steffen Schwenkel aufgearbeitet.
Man will sich gezielt positionell verstärken, um das vereinsinterne Ziel, attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen, frühestmöglich einzuleiten. Konzeptionell setzt der Verein seit Jahren auf die eigene Jugend. In Hülben ist man darauf sehr stolz auf seine eigenständigen und erfolgreichen Jugendmannschaften, welche von Bambini bis B-Jugend reichen. Nico Hiller, frisch gebackener Abteilungsleiter, lobt hier ausdrücklich nochmal das große Engagement der vielzähligen Jugendtrainer.

Jugend ist das Kapital

Bereits vor zwei Jahren konnte deshalb ein ganzer Schwung an Eigengewächsen in den aktiven Fußball verabschiedet werden. Diese 16 Jungs schlossen die damalige Bezirksstaffel 2022 in der A-Jugend souverän ab. Mit ihnen wurde in den vergangenen zwei Jahren ein personeller Umbruch im aktiven Fußball gestartet, welcher nun größtenteils vollzogen ist. Momentan liegt das Durchschnittsalter im Kader der ersten Mannschaft bei 21 Jahren.
„Mittel- bis langfristig baut der Verein aber klar weiter auf seine Eigengewächse“, was Abteilungsleiter Hiller auch nochmal ausdrücklich betont. Ab 2026 sei man in der glücklichen Lage, dass jährlich talentierte Jugendspieler in großer Zahl sukzessive nachrücken. Diese sollen durch eine bis dahin etablierte, stabile Mannschaft den Einstieg in den aktiven Fußball schaffen.
Für den SV Hülben ist die Verpflichtung von Christopher Hoffmann ein großer Coup und man will mit ihm in eine fußballerisch erfolgreiche Zukunft durchstarten. Allerdings reflektiert Hiller auch, dass auf der Torhüterposition nicht direkt Bedarf bestand. „Momentan stehen für beide aktiven Mannschaften jeweils zwei Torhüter zur Verfügung. Dennoch wollte man auf die Erfahrung und Qualität von Christopher Hoffmann keinesfalls verzichten.“
Im Vorfeld mit der jetzigen Nummer Eins abgestimmt, ist Chris Hochhaus, ein durchweg technisch versierter Fußballer, bereit, wieder im Feld anzugreifen. Somit ist dies für den Verein eine sogenannte „Win-win-Situation.“
Die Entscheidung zum Wechsel von Hoffmann zum SV Hülben wurde durch das überzeugende Konzept des Vereins getroffen. Der Schlussmann ist davon überzeugt, dass er ab der neuen Saison dem Team mit seiner Ruhe von hinten und seiner Erfahrung Stabilität und Sicherheit verleihen kann.

Ein echter Torspieler

In den letzten knapp zehn Jahren konnte Hoffmann über 150 Spiele in der Bezirksliga absolvieren und somit sein Können unter Beweis stellen. „Besonders bekannt ist Hoffmann für seine spielerischen Stärken als mitspielender Torhüter. Er agiert nicht nur als Rückhalt, sondern stellt sich auch als elfter Feldspieler in den Dienst der Mannschaft. Dabei zeichnet ihn sein großer Teamgeist aus, denn er steht immer für das Team und setzt sich für dessen Belange ein. Mit seinem Können und seiner positiven Einstellung wird er sicherlich eine Bereicherung für das Team des SV Hülben sein“, sind sich die Verantwortlichen der grün-weiß gedressten Kicker von der Alb sicher.
Bereits jetzt soll dieser Sommertransfer einen positiven Effekt und Schwung für die anstehenden Spiele bringen, welche allesamt gegen Mannschaften auf vermeintlicher Augenhöhe ausgetragen werden.
Die Kaderplanungen für nächste Saison sind damit natürlich noch nicht abgeschlossen. Weiterhin wird versucht, den einen oder anderen Spieler für den SV Hülben zu gewinnen. Durch die länger anhaltende Verletzung vom spielenden Trainer Marco Berenyi (Kreuzbandriss) steht eine zu besetzende Co-Trainer-Stelle in der Rietenlau ebenfalls noch im Raum.

Es muss nachgeholt werden

Bevor aber hier eine Verpflichtung bekannt gegeben wird, müssen die Hülbener im Nachholspiel der Kreisliga A Alb am heutigen Mittwochabend beim Tabellenzwölften TSG Münsingen (15 Punkte) bestehen.
Hülben rangiert mit 21 Zählern als Elfter unmittelbar vor dem Gastgeber und möchte nach zwei Unentschieden und einer deutlichen Klatsche gegen den aufstiegsambitionierten FC Sonnenbühl den ersten Sieg im Kalenderjahr 2024 einfahren. Auch wollen die Berenyi-Schützlinge eine 1:4-Schlappe aus dem Hinspiel wettmachen. „Wir gehen hochmotiviert ins Spiel und wollen einen Dreier mitnehmen“, so SVH-Pressewart Yannick Beck.
(Quelle Südwest Presse)