Leistungsturnen – SV Hülben startet Saison in der Landesliga

Die zweite Mannschaft der SVH-Turnerinnen landet beim Start der Landesliga im Mittelfeld. Pia Kächele wird sechstbeste Turnerin des Tages.

Am vergangenen Samstag (6. Mai) startete die Landesliga-Mannschaft der SVH-Turnerinnen in Berkheim-Esslingen die Wettkampfsaison. Für die zweite Mannschaft war es der erste Wettkampf in dieser Liga, erst im Jahr zuvor war das Team als Bezirksligameister aufgestiegen. An den Start gingen an diesem Tag die erfahrenen Turnerinnen Sophie Weeger, Marga Hinderer, Carla Meinschien, Sarah Baun sowie die erst 13jährige Pia Kächele. Sie war allerdings nicht die jüngste in im Hülbener Team: Erstmals waren auch Charlotte Hartmann, Emily Sprenger und Lara Marotta mit dabei – denn ab 12 Jahren darf man bei den Aktiven mitturnen. Als Kampfrichterin war Lisa Epple im Einsatz.
Am Ende des Tages landete die Mannschaft von der Albhochfläche auf Rang 5 von insgesamt 8 Teams, mit sehr geringem Abstand zu Platz 4. Pia Kächele wurde in der Einzelwertung sechstbeste Turnerin des Tages. Trainerin Sabrina Maier ist mit dem Ergebnis zufrieden, signalisiert aber Luft nach oben: „Die Mädchen haben schön geturnt, für ein so junges Team ist das eine zufriedenstellende Leistung. An diesem Tag haben wir aber am Schwebebalken wichtige Punkte verloren. Daher werden wir auf dieses Gerät einen Trainingsschwerpunkt setzen“, sagt sie.

Hülben startete am Sprung und zeigte Können: Insgesamt landete die Mannschaft an diesem Gerät auf Platz zwei. Sarah Baun und Lara Marotta zeigten ihre technisch perfekten Überschläge über den Sprungtisch. Sophie Weeger und Carla Meinschien brachten ihre halbe Schraube in der ersten Flugphase und halbe Schraube in der zweiten Flugphase sicher in den Stand und bekamen hohe 10er Noten. Pia Kächele zeigte ihren sehr anspruchsvollen Sprung, den Tsukhara gehockt. Zum ersten Mal brachte sie ihn auch unter Wettkampfbedingungen in den sicheren Stand. Sie wurde mit großem Beifall belohnt und erntete über 11 Punkte.

Nach dem erfolgreichen Start wechselten die Mädchen hoch motiviert an den Stufenbarren. Auch hier lief alles nach Plan, die Mädels des SV Lagers konnten ihre Übungen flüssig durchturnen. Emily Sprenger öffnete das Gerät. Ihre freie Felge in den Stütz brachte wichtige 8,40 Punkte fürs Team. Es folgte ihre gleichaltrige Mitstreiterin Charlotte Hartmann, ebenso mit einer freien Felge in den Stütz. Sie erreichte 8,20 Punkte. Die Mannschaftsälteste, Sophie Weeger, war als nächste dran. Sie zeigte ihren Konter von der unteren zur oberen Stange souverän und bekam ebenfalls 8,40 Punkte. Zum Schluss gingen Pia Kächele und Sarah Baun an den Start. Sie zeigten beide anspruchsvolle Übungen mit freien Felgen und Riesenfelgen am oberen Holm. Pia Kächele erturnte sich wichtige 9,45 Punkte, Sarah Baun 8.95 Punkte. Sie musste leider – bei ihrer ansonsten so sicheren Übung – einen Sturz in Kauf nehmen. Insgesamt war der SVH vierbestes Team an diesem Gerät.

„Der Schwebebalken war an diesem Tag das Pechgerät im SV Lager“, fasst Sabrina Maier die Ergebnisse an dem 10 Zentimeter breiten „Zitterbalken“ zusammen. Lediglich eine Turnerin, erneut Punktlieferantin Pia Kächele, konnte ihre Übung sturzfrei zu Ende turnen und sogar ihren Überschlag vorwärts und Flick-Flack rückwärts in den sicheren Stand setzen. Sie erbrachte 10,80 Punkte fürs Team. Charlotte Hartmann musste einen Sturz bei ihrem neu erlernten Salto rückwärts aus dem Stand in Kauf nehmen. Für ihren Mut bekam sie tobenden Applaus und erreichte noch wichtige 10,0 Punkte. Sophie Weeger und Marga Hinderer hatten großes Pech und mussten gleich zweimal das Gerät verlassen. Marga Hinderer zeigte den höchsten Schwierigkeitsgrad im SV Team. „Marga hat großen Teamgeist und Spontaneität gezeigt, denn sie hatte seit zwei Monaten nicht trainiert und dennoch am Balken geturnt, obwohl wir das erst am Morgen des Wettkampfstages entschieden haben“, sagt Sabrina Maier. Das Ergebnis: Der SV Hülben war fünftbeste Mannschaft am Balken. „Insgesamt waren es sechs Stürze und damit 6 Verlustpunkte an diesem Gerät. Das ist zu viel Verlust, um vorne mitturnen zu können“, analysiert Sabrina Maier.

Am letzten Gerät, dem Boden, nahmen die Mädchen nochmals ihre Kraft zusammen und legten powervolle Übungen hin. Einige von ihnen turnten zum ersten Mal auf einer quadratischen Bodenfläche. Lara Marotta öffnete und zeigte ihren neu erlernten Schraubensalto in den Stand. Sie bekam mit 11,45 Punkten die höchste Note fürs SV Team.

Es folgte Carla Meinschien, die ihre Übung mit langer Bahn Salto vorwärts in die Schrittstellung mit anschließendem Rückwärtssalto fehlerfrei durchturnte. Belohnt wurde sie mit 10,25 Punkten. Charlotte Hartmann zeigte ihren Schraubensalto und ihre zweite Bahn, einen Überschlag mit anschließendem Hocksalto und bekam großen Beifall. Sie brachte 11,15 Punkte fürs Team. Sarah Baun zeigte auf ihrer ersten Bahn zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen und als einzige Turnerin eine doppelte Schraube. Leider musste sie bei der Landung eine Hand zum Aufstützen in Anspruch nehmen, was sie einen Punkt kostete. Dennoch erreichte sie noch starke 10,65 Punkte. Den Abschluss machte Pia Kächele. Sie zeigte ihre Eineinhalb-Schraube in den sicheren Stand und brachte ihre Übung fehlerfrei durch. Dafür bekam sie 11,25 Punkte. „Am ersten Wettkamptag ist ein junges Team mit vielen neuen Übungen an den Start gegangen. Die Nachwuchsturnerinnen haben sich toll geschlagen. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht“, resümiert Sabrina Maier.

Siegerehrung:

TSV Leinfelden I: 169.95 Punkte