Im Interview — Neu-Trainer 2. Mannschaft Simon Christner

Simon, viele betiteln es als Coup für den Verein. Was hat dich bewegt das Amt von Leri Delimar als Trainer der 2. Mannschaft zu übernehmen?
In den letzten Monaten spielte ich immer wieder mit dem Gedanken, aus privaten Gründen etwas kürzer zu treten und mich aus der ersten Mannschaft zurückzuziehen. Fußball ist allerdings ein Teil meines Lebens, weshalb für mich klar war, dass ich dem SV Hülben, mindestens als Spieler der zweiten Mannschaft, erhalten bleibe. Nach Leri´s Rücktritt kam prompt die Frage, ob ich mir den Trainerjob bei der Zweiten vorstellen könne. Und da mir die Verbundenheit zum SV Hülben einfach am Herzen liegt, nahm ich diese Herausforderung gerne an.

Wie läuft die Vorbereitung für die Saison?
Die Vorbereitung ist nun abgeschlossen, am Sonntag geht´s los mit dem ersten Punktspiel. Im Großen und Ganzen sind wir, Sven und ich, zufrieden. Urlaubsbedingt konnten leider nicht immer alle Spieler an Bord sein, was sich auch in den Ergebnissen der Testspiele niederschlug. Diese liefen nicht unbedingt zufriedenstellend. Allerdings wollen wir die Testspiele auch nicht allzu hoch bewerten. Die Mannschaft hat viele gute Ansätze, auf denen wir aufbauen und die wir im Training festigen und verbessern werden.

“Unsere Spieler sollen Spaß am Fußball haben. Darin sehen wir die Basis für gute Ergebnisse.”

Auf was legt ihr beide Wert als Trainer?
Wir legen Wert auf eine stabile Defensive und darauf eigene Fehler zu vermeiden. Uns ist es wichtig, einen sauberen Fußball zu spielen und die Ordnung zu halten. Der gute Teamspirit spielt uns allen dabei in die Karten. Unsere Spieler sollen Spaß am Fußball haben. Darin sehen wir die Basis für gute Ergebnisse.

Welche Ziele hast du dir mit deinem Trainerkollegen Sven Röcker gesteckt?
Aktuell denken und planen wir von Spiel zu Spiel, ohne tabellarisch einen bestimmten Platz im Auge zu haben. Lasst uns schauen, was wir im Laufe der Saison erreichen können. Für die erste Mannschaft wollen wir ein gutes Backup sein.

Ein Ziel ist klar: Die kontinuierliche Leistungsverbesserung des SVH II.