Hülbens „Zweite“ sichert sich Klassenerhalt in der Landesliga

Die Turnerinnen der zweiten Mannschaft sichern sich beim letzten Wettkampf der Saison den Klassenerhalt. Erst im Jahr zuvor war die Mannschaft in diese Liga aufgestiegen.

Am vergangenen Samstag (8. Juli) hat in Spaichingen der letzte Wettkampf der Landesliga stattgefunden. Die zweite Mannschaft des SV Hülben erreichte Platz 6 von insgesamt 8 Mannschaften und landete auf dem Tabellenrang 5. Damit ist das Ziel, die Klasse zu erreichen, geschafft. Denn erst im Jahr zuvor war die Mannschaft in die Landesliga aufgestiegen. Insgesamt ging es in den Ergebnissen knapp zu, heiße Temperaturen erschwerten die Wettkampfbedingungen für alle Teilnehmerinnen.

An diesem Tag traten Sophie Weeger, Carla Meinschien, Marga Hinderer und die noch 11-Jährigen Nachwuchsturnerinnen Charlotte Hartmann, Lara Marotta und Emily Sprenger an. Die „Küken“ bereichern das Team erst seit diesem Jahr. Kleine Einbußen gab es: Auf Sophie- Marie Müller musste man komplett verzichten, und Vierkämpferin Emily Sprenger konnte nur an zwei Geräten eingesetzt werden. Als Kampfrichterin für den SVH war Tanja Velder im Einsatz.

Den Wettkampf eröffnete Carla Meinschien am Stufenbarren. Ihr Trainingsfleiß hat sich ausgezahlt, sodass sie sich zum letzten Wettkampf deutlich steigern konnte. Sie erturnte sich mit ihrem Flieger von untern zum oberen Holm 7,1 Punkte. Auch Marga Hinderer (7,3 Punkte) und Sophie Weeger (8,4) Punkte zeigten dieses Flugteil fehlerfrei und brachten ihre Übung flüssig und gekonnt durch. Letztere erbrachte die höchste Punktzahl an diesem Gerät für das Team. Emily Sprenger (7,35 Punkte) zeigte, ebenso wie ihre Vereinskameradin Charlotte Hartmann, eine freie Felge am unteren Holm und brachte wichtige Punkte fürs Team. Charlotte Hartmann zeigte außerdem zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen ihr Schwingen in den Handstand mit anschließender Riesenfelge und bekam dafür großen Beifall. Leider hatte sie beim ersten Schwingen in den Handstand zu viel Schwung, sodass sie überkippte und dadurch einen Punkt verlor. Beim Wiederholen klappte es aber umso besser. Sie erhielt für ihre schwere Übung noch 7,75 Punkte. Hier war der SV Hülben fünftbestes Team, eine Steigerung zum letzten Wettkampf!

Am Balken lief es im Vergleich zum letzten Wettkampf weniger gut. Nur eine Übung konnte sturzfrei zu Ende geturnt werden. Dies gelang Marga Hinderer mit einer anspruchsvollen Übung mit schweren Sprüngen und einem Bogengang rückwärts. Sie bekam eine der höchsten Note an diesem Gerät: 11,45 Punkte. Charlotte Hartmann musste bei ihren schweren Verbindung Rückwärtssalto-mit-Flick-Flack die 1,20 m Höhe verlassen. Die Kampfrichter gaben ihr noch 9,55 Punkte.

Emily Sprenger turnte ihren Flick-Flack in den sicheren Stand, Sophie Weeger ihre Radwende und ihren Bogengang, aber beide mussten bei ihrer sonst so sicheren ganzen Drehung auf einem Bein stürzen und verloren wichtige Punkte. Lara Marotta zeigte eine saubere Übung, verlor die Konzentration und musste bei einer choreografischen Bewegung das Gerät verlassen.

Am Boden machten sich das Fehlen von Emily Sprenger und Sophie-Marie Müller bemerkbar. Für sie sprangen spontan die erfahrenen Turnerinnen Sophie Weeger und Carla Meinschien ein. Beide hatten mit der älteren Bodenbahn des Gastgebers stark zu kämpfen. Sophie brachte ihre Übung durch, Carla ihre erste Salti-Verbindung leider nicht. Lara Marotta zeigte an ihrem Paradegerät erneut, was in ihr steckt und erturnte sich wichtige 10,4 Punkte – die zweitbeste Bewertung im Team. Auch Marga Hinderer glänzte mit einer ausdrucksstarken Kür geschmückt mit hoher Akrobatik und Gymnastik. Sie erturnte sich fast 11 Punkte. Charlotte Hartmann zeigte erneut ihren Schraubensalto und stockte ihre Übung mit einer neuen Bahn – Überschlag vorwärts mit einem gestreckten Salti vorwärts – auf. Dort musste sie leider stürzen, bekam aber noch gute Werte.

Am Sprung zeigten Charlotte Hartmann und Lara Marotta einen Überschlag über den 1,25 hohen Sprungtisch. Carla Meinschien (10,6 Punkte) und Sophie Weeger (10,9 Punkte) überzeugten mit ihrem halb-rein, halb- raus und sammelten Punkte fürs Team. Marga Hinderer zeigte als einzige Turnerin den wertvollen Tsukahara gebückt und bekam dafür die zweithöchste Bewertung des Tages: 11,3 Punkte. Am Sprung ging der SVH als viertbestes Team hervor.

Trainerin Sabrina Maier zieht ihr Fazit: „Wir können sehr zufrieden sein. Nächstes Jahr wird die Mannschaft mit vier weiteren Nachwuchsturnerinnen Jahrgangs 2012 verstärkt. Ich freue mich schon darauf.