Hülbener Turnerinnen der E-Jugend erreichen Platz 5 beim Landesfinale

Es war ein wichtiger Tag für die E-Jugend der Turnerinnen im SV Hülben: Am Samstag, 19. November, hat in Illerieden das Landesfinale der Pflichtübungen in Illerieden stattgefunden. Zuvor musste sich die Mannschaft im Gaufinale und im Bezirksfinale dafür qualifizieren, bei beiden Wettkämpfen hatte der SV Hülben sich Platz 1 erturnt. In Illerieden ist die Mannschaft dann gegen die 12 besten Teams aus Baden-Württemberg angetreten. Für den SVH turnten Leonie Ziegler, Mira Rommel, Isabella Kächele, Leni Mock und Luise Hartmann. Als Betreuerin und Trainerin war an diesem Tag Regionalliga-Turnerin Carina Kraiser dabei – die Trainerinnen Lisa Epple und Sabrina Maier begleiteten am selben Tag ein anderes Team des SV Hülben in Heidenheim. Kampfrichterinnen für den SV Hülben waren Jule Kuder und Karina Heinlin. Am Ende des Tages erreichte der SV Hülben Platz 5, wobei die vorderen Plätze in der Punktewertung eng beieinander lagen. „Die Mädels können stolz auf sich sein“ resümiert Sabrina Maier, die auch aus der Ferne mitgefiebert hat.

Bei Luise Hartmann war bis zum Tag vorher nicht sicher, ob sie krankheitsbedingt mitturnen kann, aber Ehrgeiz und Wille war da, sie reiste mit. Geturnt wurden die Pflichtübungen „P5“. Bei diesen Übungen ist die höchste Punktzahl 15 Punkte, an jedem Gerät fließen die drei höchsten Noten in die Mannschaftswertung ein. Erstes Gerät war an diesem Tag das Reck. Alle fünf Turnerinnen konnten ihre Übung nahezu fehlerfrei durchturnen. Lediglich ein paar Landungsfehler beim Abgang musste das SV-Team in Kauf nehmen. Luise Hartmann erturnte sich 14,3 Punkte, Leonie Ziegler 14,2 Punkte, Mira Rommel 13,5 Punkte, Leni Mock 13,4 Punkte und Isabella Kächele 13,25 Punkte. Insgesamt war der SV Hülben fünftbeste Mannschaft am Reck.

Hervorragend lief es am Schwebebalken: Dort konnten die Mädchen den Trainingsfleiß der letzten zwei Wochen abrufen und erhielten hier das beste Mannschaftsergebnis. Alle fünf Turnerinnen kamen sturzfrei durch und bekamen hohe Wertungen. Mira Rommel holte 13,8 Punkte, Luise Hartmann 13,7 Punkte und Leni Mock 13,5 Punkte fürs Team. Mira Rommel zeigte am Schwebebalken die drittbeste Übung an diesem Tag.

Entsprechend selbstbewusst wechselte der SV Hülben an den Boden. Auch hier konnten die Mädchen ihre technisch perfekten Übungen präsentierten und bekamen hohe Wertungen. Leonie Ziegler zeigte mit 14,5 Punkten die beste Übung im SV-Lager, auch Mira Rommel erreichte wichtige 14,3 Punkte. Luise Hartmann, noch nicht ganz fit an diesem Tag, musste bei ihrer Rolle rückwärts in den Handstand mit Schritten ausgleichen und verlor dadurch ein paar Zehntel, konnte aber dennoch 14 Punkte zur Mannschaftswertung beisteuern.

Weniger gut lief es am Sprung. Beim Handstandüberschlag über den Mattenberg konnten die Mädels die Konzentration nicht mehr fixieren und ihre Normalleistung nicht abrufen. Die Sprünge waren gut, allerdings nicht wie im Training. Alle hatten mit dem Sprungbrett vor Ort zu kämpfen, das anders war als gewohnt. Luise Hartmann glänzte dennoch mit 14,2 Punkten, Leni Mock mit 13,8 Punkten und Isabella Kächele mit 13,75 Punkten.

Das Ergebnis

Rang 1: SPVgg Besigheim