Gründung des Fördervereins SV Hülben – Turnen

Ein Team zur Förderung des Leistungsturnens. „Wir hoffen auf viele Mitglieder und Unterstützer“ sagte Antje Holder im Anschluss an die Veranstaltung. Die Dettinger Mutter einer 9-jährigen Turnerin ist am vergangenen Montag zum ersten Vorstand des neu gegründeten Fördervereins für die Turnerinnen im SV Hülben gewählt worden. Ihre Vorstandskollegin Marina Kächele, deren Töchter im Alter von sechs und neun Jahren ebenfalls in Hülben turnen, ergänzte: „Sobald die Gründung des Vereins offiziell abgeschlossen ist, möchten wir uns auf die Suche nach Sponsoren machen.“ Insgesamt 26 Interessierte waren am Montagabend in den Besprechungsraum des Sporthauses gekommen, um bei der Gründung des „Fördervereins Leistungsturnen Hülben“ dabei zu sein. Darunter viele Angehörige und Freunde der Hülbener Leistungsturnerinnen sowie Vertreter der Vorstandschaft des Sportvereins. Eine eigene Trainingshalle für die Sportlerinnen. Traugott Kraiser, der die Abteilung Turnen im SV Hülben leitet und zu der Gründungsveranstaltung eingeladen hatte, erläuterte zu Beginn die Ziele des Vereins. Die ideelle, sportliche und finanzielle Förderung des wettkampforientierten Turnens im SV Hülben sei die Hauptaufgabe des Vereins, zitierte er aus der Satzung, die im Anschluss verlesen wurde. Hintergrund der Vereinsgründung sind die stark eingeschränkten Trainingszeiten der Sportlerinnen in der ausgebuchten Niederwiesenhalle. Um für alle Altersgruppen ausreichend viele Trainingsstunden anbieten zu können, steht im Zentrum der Überlegungen das Anmieten einer eigenen Halle. Diese könnte nach Belieben auch in den Abendstunden genutzt werden – besonders interessant wären die späten Zeiten für die Oberliga-Mannschaft, deren Mitglieder zum Teil schon berufstätig sind. Durch das Wegfallen des Auf- und Abbaus würden die Mädchen außerdem wertvolle Trainingszeit gewinnen. Der Förderverein möchte sich dafür einsetzen, die für dieses Projekt erforderlichen Gelder aufzubringen, unter anderem durch Sponsoren. Alle Amtsträger sind einstimmig gewählt worden. Schon nach eineinhalb Stunden konnten die Anwesenden mit Sekt in Pappbechern auf die Neugründung anstoßen. Derzeit liegt die Satzung des Vereins beim Amtsgericht, zusammen mit dem Antrag auf Eintragung in das Vereinsregister.

Die frisch gewählte Vorstandschaft des neu gegründeten Vereins:
V.l.n.r. Kassenprüfer Nico Sautter, 2. Vorstand Marina Kächele, Beisitzer Traugott Kraiser, 1. Vorstand Antje Holder, Schriftführerin Alexandra Mock, Beisitzerin Lisa Epple, Beisitzerin Vivienne Fandrich, Schatzmeisterin Mona Scheu und Kassenprüferin Eileen Munz

Foto: Jens Holder