Zwei Tickets zum Deutschland-Cup

Turnerinnen Finia Holder und Carina Kraiser vom SV Hülben qualifizieren sich beim Schwaben-Cup für den Deutschland-Cup. Beide Mädchen Landesmeisterinnen in ihrer Altersklasse

Am vergangenen Samstag (25. März) hat in Ingelfingen der Schwaben-Cup Einzel der Leistungsklasse 1 stattgefunden. Fünf Turnerinnen vom SV Hülben hatten sich zuvor beim Bezirkscup für diesen Wettkampf qualifiziert. Emily Sprenger (Jahrgang 2011), Charlotte Hartmann (Jahrgang 2011), Finia Holder (Jahrgang 2010), Pia Kächele (Jahrgang 2010) und Carina Kraiser (Altersklasse 18 bis 29 Jahre). Auf Emily Sprenger musste Hülben verletzungsbedingt spontan verzichten. Carina Kraiser und Finia Holder gingen in ihren Altersklassen als Landesmeisterinnen aus dem Wettkampf hervor. Pia Kächele verpasste mit Bronze ganz knapp die Quali für den Deutschland-Cup. Charlotte Hartmann belegte einen tollen 4. Platz.

Die Küken des SV Hülben starteten in der Altersklasse 12 und 13 Jahre. Am Sprungtisch legte Charlotte Hartmann einen ordentlichen Überschlag hin und bekam über 11 Punkte. Zum ersten Mal zeigte Pia Kächele ihren anspruchsvollen Tsukahara. Leider musste sie für die Landung ihre Hände benutzen, was sie einen Punkt kostete. Jedoch bekam sie für ihren Mut großen Beifall. Finia Holder konnte ihren „Tsuki“ perfekt in den Stand setzen und bekam 12 Punkte, die höchste Note der Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse.

Weiter ging es mit dem Stufenbarren. Finia Holder und Pia Kächele konnte beide ihre anspruchsvollen Übungen fehlerfrei durchturnen, geschmückt mit freien Felgen und Riesengelfen, Beide bekamen mit 11 Punkten die höchste Wertung ihrer Altersklasse an diesem Gerät. Charlotte Hartmann zeigte zum ersten Mal ihre neu erlernte freie Felge und kam mit ihrer Übung fehlerfrei durch und erreichte hohe Punkte.

Der Balken war an diesem Tag nicht auf ihrer Seite. Alle drei mussten das Gerät verlassen. Dennoch turnten sie konzentriert weiter und zogen ihre Übung durch. Charlotte Hartmann zeigte ihre schwere Verbindung Bogengang- Flick auf dem 10 Zentimeter breiten Balken, Finia Holder und Pia Kächele ihren Flick-Flack. Letztere sogar ihr neu erlerntes Vorwärtselement, einen Überschlag vorwärts.

Zum Schluss wechselte man noch zum Boden, wo die Mädchen Choreografien mit schwerer Akrobatik zeigten. Charlotte bekam hierfür wichtige 11,75 Punkte, Pia Kächele und Finia Holder erhielten Punkte über 12.

Parallel turnte Carina Kraiser in der Altersklasse 18 bis 29 Jahre. Beim Start am Boden zeigte sie ihre Verbindung Überschlag mit einer Vorwärtsschraube und ihre lange Bahn Salto vorwärts in die Schrittstellung mit anschließender Rückwärtsschraube. Auf Grund ihrer Ausstrahlung und genauen Ausführung bekam sie wichtige 13,5 Punkte. Jedoch legte auch die starke Konkurrenz gut vor, sodass die Wertungen eng beieinanderlagen. Auch am Sprung ging es mit allen Teilnehmerinnen knapp umher. Viele zeigten ihren Tsukahara gebückt in den Stand, auch Carina konnte ihren Sprung sicher in den Stand setzen. In der Halbzeit motivierte ein Gespräch mit Trainerin Sabrina Maier. Konzentriert und ruhig ging Carina Kraiser ihre nächsten Übungen an. Sowohl am Stufenbarren als auch am Schwebebalken turnte sie ihre sehr schwierige Übung fehlerfrei und ohne Wackler durch. Verdient erhielt sie die Tageshöchstnote an beiden Geräten. Am Schwebebalken setzte sie ihr Rad ohne Hände und ihren Flick-Flack perfekt in den Stand. Am Barren zeigte sie alle Elemente in den Handstand. Mit 1,8 Punkten Vorsprung ging Carina Kraiser als Siegerin des Wettkampfes hervor.

Nun heißt es sich für den Deutschland-Cup am 3. 6. in Hösbach bei Aschaffenburg vorzubereiten, um den Schwäbischen Turnerbund gut zu vertreten. An diesem Tag werden sich Turnerinnen aus ganz Deutschland miteinander messen. Als Kampfrichterin war Lisa Epple im Einsatz.