2. Mannschaft Turnen steigt in die Landesliga auf

Aufstieg in die Landesliga
Zweite Mannschaft der Turnerinnen im SV Hülben steigt in die Landesliga auf – Platz 1 in Süßen mit 12 Punkten Vorsprung – drei Wettkämpfe in Folge gewonnen

Die Freude war groß am vergangenen Sonntag in Süßen: Mit 12 Punkten Vorsprung landete die zweite Mannschaft der Turnerinnen im SV Hülben auf dem Siegertreppchen. Damit hat das Team den dritten Wettkampf in Folge deutlich für sich entschieden und die Tabellenspitze in der Bezirksliga verteidigt. Der Aufstieg in die Landesliga ist gesichert. „Dieser Aufstieg ist wirklich verdient. Alle drei Siege waren deutlich. Die Mädchen haben hart trainiert und eine tolle Mannschaftsleistung abgeliefert. Das zahlt sich aus“, sagt Trainerin Sabrina Maier. Acht Mädchen sind am Sonntag an den Start gegangen: Sarah Baun, Mara Gassner, Carla Meinschien, Sophie Weeger, Jule Kuder, Finia Holder, Lara Sobotta und Pia Kächele. Auch in den Einzelwertungen errang Hülben einen tollen Sieg: Pia Kächele kam auf Platz 2 in der Gesamtwertung. Als Kampfrichterin für den SV Hülben war wieder Valerie Burdukov im Einsatz. Los ging es am Sprung. Pia und Lara konnten ihren Handstandüberschlag sicher in den Stand turnen. Carla wiederum zeigte erneut ihren „Halb rein – halb raus“ und konnte sich zu den vorherigen Wettkämpfen in der Ausführung enorm steigern. Mara und Finia präsentierten ihren schweren Tsukahara und erreichten jeweils über 11 Punkte. Maras Bewertung war die zweitbeste an diesem Gerät, Finias die drittbeste. Am Barren turnten Lara, Sophie und Sarah ihre Übungen fehlerfrei und ordentlich durch und bekamen wichtige Punkte fürs Team. Sarah erhielt die zweitbeste Bewertung an diesem Gerät. Jule hatte etwas Trainingsrückstand auf Grund eines Schulausflugs und musste bei ihrem Abgang einen Sturz in Kauf nehmen. Pia Kächele zeigte zum ersten Mal ihre neu erlernte Riesenfelge und bekam dafür großen Beifall. Zu diesem Zeitpunkt lag das Team in der Gesamtwertung mit 0,6 Punkten im Rückstand hinter der Wettkampfgemeinschaft Schönbuch. Am Balken konnten die Hülbenerinnen eine geschlossene Mannschaftleistung zeigen. Das schwierige Gerät lief super, souverän entschieden die Älblerinnen den Balken für sich. Sophie brachte ihre Übung sturzfrei zu Ende und erhielt die drittbeste Bewertung des Tages. Auch Mara und Pia zeigten sturzfreie und schwierige Übungen und holten wichtige Punkte fürs Team. Pia konnte sagenhafte 12,05 Punkte mit nach Hause nehmen – die beste Note am Schwebebalken. Finia und Sarah mussten zwar das Gerät einmal verlassen, bekamen aber aufgrund der Schwierigkeit ihrer Übungen immer noch hohe Punkte. Damit war der Gewinn dieses Geräts gesichert. Das Paradegerät des SV Hülben kam zum Schluss. Carla eröffnete und konnte tolle 11,1 Punkte erreichen. Finia, Mara, Sarah und Pia zeigten ihre Übungen mit Schraubensalti und bekamen jeweils über 12 Punkte – Finia und Mara sogar die Tageshöchstwertung von 12,7 Punkten. Auch dieses Gerät ging an Hülben, mit 4 Punkten Vorsprung. Sabrina Maier schließt: „Alle Mädchen haben bis zum Schluss gekämpft und waren total fokussiert und konzentriert. Das zahlt sich einfach aus“.
Tabelle:
1.SV Hülben