Turnen – Zwölf Medaillen für den Nachwuchs

Die Nachwuchsturnerinnen im SV Hülben räumen beim Gaufinale in Pfullingen ab und gehen mit zwölf Medaillen nach Hause. 20 Mädchen qualifizieren sich fürs Bezirksfinale in Süßen

Mit einem starken Kader von 29 Turnerinnen der Geburtsjahrgänge 2012 bis 2016 ist das Team des SV Hülben am vergangenen Samstag (22. April) beim Gaufinale Einzel der Pflichtübungen in Pfullingen angetreten. Für die Mädchen von der Albhochfläche war der Wettkampf ein voller Erfolg: Ganze zwölf Medaillen konnte das Team mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus qualifizierten sich 20 der Mädchen für das Bezirksfinale am 13. Mai in Süßen. „Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs. Das konsequente Training und die hohe Motivation der Mädchen zahlen sich einfach aus“, freut sich Trainerin Sabrina Maier.

Im ersten Durchgang startete die D-Jugend des Jahrgangs 2013 und 2012. Hier turnten alle nahezu fehlerfreie und technisch perfekte Übungen und wurden mit hohen Punkten belohnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Jahrgang 2012 landete Patricia Stahlke auf Platz 1, Fiona Dümmel auf Platz 2, Lea Ebler auf Platz 4 und Luisa Munz auf Platz 5. Ähnlich stark waren die vorderen Plätze im Jahrgang 2013 von Hülbenerinnen besetzt: Platz 2 belegte hier Mira Rommel, Platz 3 Luise Hartmann, Platz 4 Leonie Ziegler, Platz 5 Tiara Sadiku, Platz 8 Leni Mock und Platz 9 Isabella Kächele. Als Kampfrichterin für diese Jahrgänge hatte der SVH Landesligaturnerin Sophie Weeger mit dabei. Sabrina Maier betont, dass die Jugendarbeit in Hülben von einem starken Trainerinnen-Team unterstützt werde. Jedes Team wird separat trainiert. Bei den Jahrgängen 2021 und 2013 stehen den Mädchen Sabrina Maier, Mara Gaßner und Karina Heinlin als Trainerinnen zur Verfügung.

Im zweiten Durchgang starteten die F- und E- Jugend, die von Vanessa Bauer, Lisa Epple und Carla Meinschien trainiert werden. Als Kampfrichterin war bei diesem Durchgang Karina Heinlin für den SV Hülben im Einsatz. Die Mädels der F-Jugend – Jahrgang 2016 – turnten an diesem Tag zum Teil zum ersten Mal einen Wettkampf. Zwar wurde der Schwebebalken zum Zittergerät des SV Lagers, trotzdem zogen die Mädchen ihre Übungen an den anderen Geräten vorbildlich durch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es gab zwei Goldmedaillen, viermal Silber und zweimal Bronze.

Ergebnisse im Jahrgang 2014
1. Joleen Seidel