SV Hülben Vizemeister in der Regionalliga Süd

SV Hülben Vizemeister in der Regionaliga Süd

Erfolgreich beim Regionalliga-Wettkampf in Meßstetten – Hülbener Turnerinnen sichern Klassenerhalt und werden Vizemeister – Carina Kraiser erneut beste Vierkämpferin

Hülben. Am vergangenen Sonntag (13. November) hat in Meßstetten der letzte von vier Wettkämpfen der Regionalliga Süd stattgefunden. Insgesamt acht Mannschaften sind angetreten. Die Turnerinnen im SV Hülben sind wieder mit einem Bus angereist: Eltern, Trainerinnen, Nachwuchsturnerinnen, einige Fußballer des SV und viele Fans waren dabei. Der Start war aufregend, denn der Bus hatte Verspätung, weshalb die Mädchen das allgemeine Einturnen verpassten und nur die kurze Einturnzeit vor dem Start am jeweiligen Gerät zur Verfügung hatten, um sich aufzuwärmen und vorzubereiten. Dennoch: Es lief gut an diesem Tag, der SV Hülben erreichte Platz 3 in diesem Wettkampf und wurde damit insgesamt Vizemeister der Wettkampfsaison. Carina Kraiser wurde erneut zur besten Vierkämpferin gekürt und erhielt das Topscorer-T-Shirt der Deutschen Turnliga. Meister und damit Aufsteiger dieser Saison in die 3. Bundesliga ist das Turnteam Schwaben.

SV Hülbens Trainierin Sabrina Maier sagt rückblickend: „Wenn wir die Saison Revue passieren lassen, dann können wir mehr als stolz auf uns sein. Als Aufsteiger neu in die Regionalliga zu kommen und dort gleich Rang 2 zu erreichen, war im Vorfeld undenkbar und ist einfach großartig“. Lisa Epple, Trainerin und Vorstand Öffentlichkeit im SV Hülben, ergänzt: „Der Zusammenhalt im SV Hülben ist einfach klasse, das gibt uns Rückhalt. Auch die Unterstützung unserer Fußballer stärkt den Teamgeist“.

Mit dabei waren an diesem Tag Valerie und Melanie Burdukov, Antonia Schwarz, Sarah Baun, Mara Gaßner, Carina Kraiser und Ersatzturnerinnen Marga Hinderer und Pia Kächele. Als Kampfrichterin waren Lisa Epple und Jeanette Synovzik aus Munderkingen am Start. Los ging es am Sprung, diesmal hatte Hülben drei wertvolle Tsukaharas im Gepäck, die eine hohe Ausgangswertung sichern. Carina Kraiser, Valerie Burdukov und Youngster Finia Holder stellen ihr Können unter Beweis, brachten ihre Sprünge sicher in den Stand und erreichten 11,75 Punkte, 11,65 Punkte und 11, 1 Punkte. Auf Marga Hinderers „Tsuki“ musste das Team leider verzichten, weil sie kaum trainieren konnte. Für sie sprang spontan Antonia Schwarz ein. Sie zeigte einen Halb-rein-halb-raus und wurde mit 10,25 Punkten belohnt. Melanie Burdukov hatte ihren neu erlernten „Tsukhara gebückt“ in den letzten zwei Wochen hart trainiert. Vor Ort entschied das Team aber, diesen für sie neuen Sprung an diesem Wettkampf noch nicht zu zeigen und sicherheitshalber noch einmal den Yamashita zu springen. Für die perfekte Ausführung bekam sie kaum Abzug und konnte 11,0 Punkte fürs Team sichern. Damit konnte das Hülbener Team mit einem guten Punkterückhalt ans zweite Gerät gehen. Im Vergleich zum letzten Wettkampf in Nürtingen waren diesmal alle Turnerinnen sturzfrei durchgekommen.

Am Stufenbarren eröffnete Sarah Baun. Leider musste sie bei ihrer freien Felge in den Handstand einen Sturz in Kauf nehmen. Beim Wiederholen des Elementes klappte es umso besser, und sie konnte anschließend ihre Riesenfelge perfekt anhängen. Durch den Sturz verlor sie jedoch wichtige Punkte. Am Ende gab es 6,35 Punkte für ihre Leistung. Als nächstes turnte Valerie Burdukov am Barren. Wie bei den anderen Wettkämpfen auch konnte sie souverän ihre flüssige und technisch saubere Übung mit Schwerteilen durchziehen. Sie erturnte sich wichtige 8,75 Punkte. Finia Holder hatte Pech und konnte ihre Riesenfelge nicht durchturnen. Sie musste das Gerät verlassen, was einiges an Abzug bedeutete. Melanie Burdukov und Carina Kraiser hielten dem Druck Stand und zeigten tolle Übungen. Melanie bekam 8,55 Punkte, Carina zeigte technisch perfekte Handstand-Elemente und erhielt dafür die Tageshöchstnote von 9,6 Punkten. Trotz der Stürze erreichte der SV Hülben noch das zweitbeste Ergebnis an diesem Gerät.

Am Schwebalken eröffneten Finia Holder und Antonia Schwarz für Hülben. Beide zeigten Sprungserien, Drehungen und Rückwärtselemente wie Salto rückwärts und Flick-Flack in den sicheren Stand – sturzfrei wie schon bei den Wettkämpfen zuvor. Finia Holder konnte das zweitbeste Ergebnis im Hülbener Lager erturnen. Sie erhielt wichtige 9,4 Punkte, Antonia turnte die drittbeste Übung mit 8,8 Punkten. Es folgten die Schwestern Valerie und Melanie Burdukov. Beide hatten an diesem Tag kein Glück, jede der beiden musste das Gerät zweimal verlassen. Zwar gab es bei Schwerteilen wie dem Salto rückwärts und vorwärts großen Applaus, jedoch mussten beide jeweils zwei Punkte Abzug in Kauf nehmen. Jetzt musste unbedingt noch eine fehlerfreie Übung her: Carina Kraiser betrat den 10 Zentimeter breiten Balken. Sie turnte ihre schwere Übung mit einem Rad ohne Hände und einer Doppeldrehung in der Hocke fehlerfrei durch. Die Erleichterung im SV Lager war in der ganzen Halle zu spüren. Carina erhielt 10,2 Punkte für die zweitbesten Übung des Tages am Schwebebalken. Insgesamt war der SV Hülben viertbeste Mannschaft an diesem Gerät.

Zum Abschluss ging es noch an den Boden. Die Mädels nahmen ihre letzte Kraft zusammen und brachten erneut mit ihren Übungen Stimmung in die Halle. Mara Gaßner hatte zuvor keine anderen Geräte geturnt und startete entsprechend topfit in den Wettkampf. Mit ihrer Eleganz und ihrem Schraubensalto überzeugte sie die Kampfrichter und bekam 10,05 Punkte. Teamkameradin Melanie Burdukov sammelte dieselbe Note für das Team ein, indem sie ihre Akrobatik und ihre Sprünge in toller Ausführung zeigte. Antonia Schwarz verdrehte sich beim Absprung ihrer ersten Bahn ihren Fuß und stürzte. Sie gab nicht auf, turnte nervenstark weiter und präsentierte ihre Übung ansonsten fehlerfrei. Valerie Burdukov konnte ihre Übung vom letzten Wettkampf wieder aufstocken und zeigte ihren hohen Doppelsalto in den Stand. Das Publikum reagierte mit tobendem Beifall. Zum Schluss ging Carina Kraiser auf die Bodenfläche. Sie beendete die Liga-Saison 2022 mit einer perfekten Übung und bekam aufgrund der Höhe ihrer akrobatischen Elemente und der hohen Amplitude ihrer Sprünge 10,5 Punkte fürs Team.
„Es waren harte Wochen für alle Beteiligten. Neben Beruf und Schule diesen trainingsintensiven Sport auszuüben, ist eine Herausforderung. Aber wir haben beim letzten Wettkampf nochmal alles gegeben. Die Mädels haben sich den Erfolg mehr als verdient. Mit ausschließlich Turnerinnen aus dem eigenen Lager waren wir immer eine Gefahr für die anderen Teams. Das zeigt, was in unseren Mädels steckt“, resümiert Sabrina Maier.

Siegerehrung Wettkampftag 4:

  1. Turnteam Schwaben
  2. TV Wetzgau
  3. SV Hülben
  4. TS Neckargym II
  5. TV Kempten
  6. TSG Backnang
  7. VFL Kichheim II
  8. WKG Gäu Schönbuch

Tabelle Regionalliga Süd 2022:

1.Turnteam Schwaben (Aufstieg 3. Bundesliga)
2.SV Hülben
3.TV Wetzgau
4.TS Neckargym
5.TV Kempten
6. TSG Backnang
7.WKG Gäu Schönbuch
8. VFL Kirchheim (Relegation um den Abstieg)