Nachbetrachtung C-Junioren

Einlagenspiel Jubiläumswochenende 125 Jahre
SV Hülben – Stuttgarter Kickers      3: 3

Paul-Dümmel-Cup 2023 – Turniersieger

Bereits im Juni fanden die letzten beiden Rundenspiele für unsere C-Junioren statt. Als Gastgeber konnte man gegen die SGM TSV Oberstetten/Hohenstein/Engstingen II einen Heimsieg mit 5:1 feiern. Eine Woche später unterlag man beim TSV Betzingen knapp mit 5:4. In beiden Spielen zeigten unsere Jungs guten technisch kontrollierenden Jugendfußball. Der Ball ist mit guten Verlagerungen von rechts nach links, sowie zwischen den klar gegliederten Ketten zirkuliert. In Betzingen wäre bei einer besseren Chancenverwertung auf jeden Fall der Sieg möglich – eigentlich sogar mehr als verdient gewesen. Aber ganz klar – man muss die Tore erst machen. Nichts desto trotz haben die Schützlinge des langjährigen Trainergespanns Steffen Schwenkel und Uwe Holder sowie seit kurzem Laurin Holder eine tolle Runde in der Leistungsstaffel hinter sich. Weiter so!

Zusätzlich zu den „normalen“ Rundenspielen hat unsere C-Jugend über die Pfingstfeiertage am internationalen Jugendfußballturnier am Gardasee teilgenommen. Ausgestattet mit einer Schulbefreiung für den Freitag sind unsere Nachwuchskicker voller Vorfreude am Gardasee angekommen. Nach dem Beziehen der Domizile (tolle Ferienbungalows für jeweils 4 Personen) konnte bei herrlichem sonnigem Wetter der See und die Umgebung mit südländischen Flair genossen werden. Erwähnenswert wäre noch, dass unsere Jungs vollzählig mit von der Partie waren. Am darauffolgenden Samstag und Sonntag fanden dann die Turnierspiele, gegen schweizerische, italienische und auch deutsche Mannschaften statt. Bei heißen sommerlichen Temperaturen war dies natürlich ein Kraftakt und die teilweise kurzen Nächte mussten auch irgendwie verdaut werden.

Als Abschluss am Montag besuchten die Jungs noch den am See liegenden „Aquapark Canevaworld“ mit unzähligen Wasserrutschen, bevor völlig erschöpft die Heimreise erfolgte. Als Fazit bleibt für die Jungs ein Wahnsinnserlebnis, das unbedingt wiederholt werden muss.

Ein besonderer Dank gilt daher unserem Trainerteam, Steffen Schwenkel, Uwe und Laurin Holder für das Organisieren und das „Betreuen“. Ebenfalls ganz lieben Dank an Ronny Beck für die Bereitschaft mit vor Ort das Trainerteam zu unterstützen und für die Jungs da zu sein. Nicht zu vergessen ist das Bereitstellen des Transportmittels durch die Familie Reichert, Uwe Holder und Ronny Beck, die Essens- und sonstigen Spenden der Eltern. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Herzlichen Dank hierfür im Namen der Teilnehmer.

Nach diesem „mega“ Erlebnis wartete am Jubiläumswochenende „125 Jahre SV Hülben“ mit dem Einlagespiel gegen die Stuttgarter Kickers das nächste Highlight. Voller Vorfreude konnte der Tag kaum erwartet werden und als es dann losging spielten unsere Jungs im Rietenlaustadion vor 300 bis 400 Zuschauern. Wie bei den großen Stars sind während des Einlaufens die Namen der Spieler präsentiert worden und das Ereignis konnte beginnen. Die zu Beginn fast zu erwartende Nervosität war nur bedingt vorhanden und unsere C-Junioren und auch die Stuttgarter Kickers gestalteten ein ausgeglichenes und super faires technisch hochwertiges Jugendspiel. Vermutlich waren die Stuttgarter Gäste doch etwas erstaunt, dass sie fast während der gesamten Spieldauer einem Rückstand hinterherlaufen durften. Beide Mannschaften schafften es mit tollen Verlagerungen und Pässen zwischen und hinter die jeweiligen Ketten tolle Angriffswellen zu kreieren und beide Mannschaften mussten somit im Wechselspiel auch ordentlich defensiv gegen den Ball arbeiten und das eigene Tor verteidigen.

Beide Trainerteams hatten auf Grund des flotten Spiels einen entspannten Abend und auch die eingewechselten Spieler auf beiden Seiten fügten sich nahtlos in das Spielgeschehen ein. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 3 : 3 als Resultat fest, was durch ein nahezu perfektes Positionsspiel in die Räume und das Halten der jeweiligen Position möglich wurde. Bei den zahlreichen „grün-weißen“ Zuschauern war immer wieder ein Raunen im Stadion zu hören, da die Spielaktionen oftmals spektakulär anzusehen waren. Dieses Spiel wird bei unseren Kickern mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben.

Mit dieser starken Leistung konnte man recht euphorisch in den am letzten Wochenende stattfindenden Paul-Dümmel-Cup einsteigen. Schon nach dem ersten Spiel merkte man allerdings, um Chancen auf den Turniersieg zu haben, Tore notwendig sind. Auch die Aktionen mit und ohne Ball waren zu fahrig bzw. schlampig zu Ende gespielt. Dies wurde dann schnell in den folgenden Spielen verbessert und folgerichtig wurden Tore erzielt, was in verdienten Siegen endete. Am Ende des Tages schaffte man sogar den Turniersieg und den Cup in Hülben zu behalten.

Der Geschäftsführer Jochen Dümmel übergab im Namen unseres langjährigen Sponsors, der Paul Dümmel Werkzeugfabrik GmbH freudestrahlend den Pokal.

Der Abschluss der Saison 2022/2023 konnte daher nicht passender sein. Für den älteren 2008er Jahrgang geht es nun in die B-Jugend und der jüngere 2009er Jahrgang wird mit den 2010ern die neue C-Jugend bilden.

Nochmals an unser Trainerteam ein ganz herzliches Dankeschön.