Im Interview — Vorstand Sport Markus Haase

Wie geht man mit dem derzeitigen Thema “Corana-Virus” beim SVH um? Was ist gut gelaufen, und wo soll es hingehen? Im SVH-Interview zieht unser Vorstand Sport Markus Haase ein Fazit und beurteilt die derzeitige Situation beim SV Hülben.

Wie geht der Verein mit dem derzeitigen Thema, dem „Corona-Virus“, um?
Ich denke, dass wir alle Schritte, die in unseren Händen lagen, schon frühzeitig eingeleitet haben. Durch die gute Kommunikation, sprich Informationsweitergabe der Gemeinde, konnten wir frühzeitig Schlüsse ziehen…unseren Rietenlaurock absagen und gleichermaßen den Sportbetrieb einstellen. Dies geschah schon alles bevor ein Verbot auferlegt wurde. Ich bin froh und stolz, dass wir durchweg auf Verständnis und Unterstützung für unsere Maßnahmen gestoßen sind. Es gab von keiner Seite ein Murren über das Einstellen des Sportbetriebs, eher Verständnis und Unterstützung. Deshalb kann ich mich bei unseren Sportlerinnen und Sportlern nur bedanken, dass alle so viel Einsicht zeigen, um in dieser, für uns alle sehr schweren Zeit, ihren Teil dazu beitragen, damit wir und unsere Familien hoffentlich alle gesund bleiben.

“Wichtig ist, dass sich alle im Verein wohl fühlen, gerne am Vereinsleben teilnehmen und mit Spaß ihrem Hobby nacheifern.”

Der SV Hülben ist in den letzten Jahren, sowohl vereinstechnisch, als auch sportlich, auf einem sehr guten Weg. Was hat der Verein dafür die letzten Jahre investiert bzw. was steckt hinter dieser positiven Situation?
Investiert wurde vor allem Zeit!! Ich sag mal so, hinter jeder positiven Vereinslage, steht ein Gefühl und eine Dynamik. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich zu Beginn meiner Amtszeit vom einen oder anderen vom Hof gejagt wurde, als ich um Unterstützung für unseren Verein gebeten habe. Unsere Außendarstellung war nicht gerade gut und das war meines Erachtens einer der Hauptgründe. Wir alle gemeinsam haben Stück für Stück versucht, für positive oder gar keine Schlagzeilen zu sorgen und sind somit alle miteinander für den positiven Trend verantwortlich. Hier gilt es von seitens des Vereins Danke an all diejenigen zu sagen, die uns unterstützen und uns unterstützt haben. Wir hatten mit unserem Leistungsturnen, mit dem Fußball, sowie mit unseren Freizeitgruppen, die jahrelang für Kontinuität standen, eine Top Basis. Wir haben nichts umstrukturiert, es wurden lediglich die Schwerpunkte, welche früher eindeutig und auf dem Fußball lagen, in alle anderen Sparten, Gruppen, Sportangebote verlagert. Ein Verein unserer Größenordnung kann nicht durch und von einer einzelnen Abteilung leben, sondern dafür bedarf es alle Sparten. Wichtig ist, dass sich alle im Verein wohl fühlen, gerne am Vereinsleben teilnehmen und mit Spaß ihrem Hobby nacheifern.

Die Jugendabteilung des Turnens und auch des Fußballs hat so viele Kinder und Jugendliche wie schon lange nicht mehr. Auch die Abteilung Hip-Hop, welche neu gegründet wurde, findet super Resonanz und wird regelmäßig sehr gut besucht. Der Verein muss sehr lange zurückblicken, als alle Jugenden des Bereichs Fußball von den Bambini bis zur A-Jugend voll besetzt waren. Dies wird nächste Saison 2020/2021 beim SV Hülben der Fall sein. Und das ganze ohne Spielgemeinschaften. Wie schafft es der Verein, als Albgemeinde, das Sportangebot im Verein und das Angebot für die Kinder und Jugendlichen so attraktiv zu gestalten und eigenständig die Jugenden zu besetzen?
Also da muss ich eine Lanze für unseren Jugendleiter Fabian Mayer brechen. Er ist ja schon etwas länger im Amt als ich in meiner Funktion als Vorstand Sport und er hatte ein Ziel bzw. eine Vision und auf dieses Ziel hat er seit seinem Amtsantritt als Jugendleiter, sowie als Jugendtrainer hingearbeitet. Mit Bernd Buck hatte er einen weiteren Jugendtrainer als Mitstreiter an seiner Seite, der eben in einer anderen Funktion, aber genauso lange mit Geduld und Fleiß an diesem Unterfangen arbeitet. Hier hatten beide von Anfang an meine vollste Unterstützung, weil wir alle wissen, was wir an gut ausgebildeten Jugendspielern in der Zukunft haben werden, so lange Ihnen nicht durch irgendwelche Nebenkriegsschauplätze der Kopf verdreht wird. Der sportliche Erfolg zeigt, dass wir den eingeschlagenen Weg unbedingt fortführen sollten. Wenn ich sehe, in welchen Ligen unsere Jugendkicker im Moment unterwegs sind, ist das klasse. Das es ab und zu schwierig sein wird, alle Teams zu besetzen, wissen wir. Hier kommt es auch auf die einzelnen Jugendspieler an. Sie sollten im Freundeskreis ihre positiven Erlebnisse weitervermitteln. Wir als Verein versuchen unsere Jugendabteilungen in Ihrem Tun nach unseren Möglichkeiten bestmöglich zu unterstützen. Die enge Bindung vom Jugend,- zum Aktivenbereich spielt auch eine große Rolle, deshalb ist es wichtig, dass hier eine intensive Bindung zueinander herrscht. Das auch dies umgesetzt wird, zeigt allein die Tatsache, dass 5 aktive Spieler als Jugendtrainer tätig sind.

“Ehrgeiz, Fleiß und Selbstdisziplin”

Die Turnerinnen hatten mit ihrem Relegationswettkampf zur Regionalliga das letztjährige Highlight des Vereins gesetzt. Ein Ort wie Hülben, durfte sich gegen Mannschaften wie Dortmund, Ulm oder München messen. Was steckt hinter dem, schon eingeimpften, Erfolg der Turnerinnen?
Das ist ganz einfach und deutlich zu beantworten! Ehrgeiz, Fleiß und Selbstdisziplin. Welchen Trainingsaufwand unsere Leistungsturnerinnen betreiben, ist kaum vorstellbar. Der Lohn dieser Mühen sind Podestplätze an allen Wettkämpfen mit Beteiligung des SV Hülben. Mit Christl Kvanka hatte der SV Hülben die vergangenen Jahrzehnte das Glück, eine ausgewiesene Fachfrau als Trainerin gehabt zu haben. Als Christl gesundheitsbedingt im vergangenen Jahr kürzer treten musste, wussten mit Sabrina Maier und Lisa Epple zwei Eigengewächse in deren Fußstapfen zu treten. Nicht nur das….im Umfeld der Leistungsturnerinnen bewegt sich Einiges. Durch die Gründung eines Fördervereins wurden weitere strukturelle Maßnahmen zur Förderung des Leistungsturnen in Hülben eingeleitet, um den Traum einer eigenen Halle zu verwirklichen. Sollte dieses Unterfangen gelingen, was wir natürlich alle hoffen, so wird auch in Zukunft kein Podestplatz am SV Hülben vorbeiführen.

Gibt es derzeitig Projekte, welche in nächster Zeit beim SV Hülben anfallen?
Projekte gibt es immer wieder, was natürlich in Abwägung mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln abgeklärt werden muss. Zu allererst gilt es, unser Projekt Zisterne weiterzuführen und zu vollenden. Angesichts der momentanen Situation schwierig genug, da keine Arbeitsdienste durchgeführt werden können und der Verein im Moment keine Gelder generieren kann. Sollte uns das gelingen, müssen wir an die Gestaltung zwischen den Rasenplätzen denken. Die Treppenstufen für die Zuschauer sind marode und schlecht befestigt, die Dornenhecken kosten unzählige Bälle pro Saison…an diesem Projekt wird kein Weg vorbeiführen. Des Weiteren werden diverse Arbeiten und Schönheitsreparaturen an unserer Stadiongaststätte von Nöten sein, damit diese noch lange ein Schmuckstück des Vereins bleibt. Wie du siehst, gibt es bei uns zu den schon jährlich durchgeführten Veranstaltungen immer wieder Aufgaben, die es zu bewältigen gibt, um den erarbeiteten Standard zu halten. Hierfür gilt mein besonderer Dank allen Helfern und Mitgliedern des Vereins, die uns bei diesen anfallenden Events/Projekten immer tatkräftig unterstützen.

Welchen Weg wird der SV Hülben die nächsten Jahre einschlagen, bzw. was sind die Ziele des Vereins?
Unser Ziel muss es sein, dass bisher Erreichte, ob sportlich oder vereinstechnisch zu halten. Wir haben eine sehr junge, sehr gut zusammenarbeitende Vorstandschaft, wobei der ein oder andere doch schon einige Jahre in der Vorstandschaft auf dem Buckel hat. In der momentanen Situation wäre es super und einfacher, wenn jemand in die Vereinsarbeit einsteigen wollen würde, neue Ideen einbringen könnte, die sich dann auch positiv auf das Vereinsleben und die Vereinsarbeit auswirken würden. Sportlich würde ich mich freuen, wenn unser Verein in allen Bereichen so attraktiv wäre, dass Neueinsteiger unsere Angebote gerne wahrnehmen.