Berichte Turnen

TURNERINNEN ERREICHEN SILBER UND KÄMPFEN UM DIE TABELLENSPITZE DER OBERLIGA (13.05.2019)

Silber beim zweiten Wettkampftag der Oberliga

Der SV Hülben trat am vergangenen Samstag zu seinem zweiten Wettkampf an. Bereits beim Einturnen kündigte sich ein hartes Rennen zwischen dem Regionalliga-Absteiger KTV Hohenlohe I und dem SVH I an.
Zum Auftakt erzielten Marga Hinderer und Valerie Burdukov am Sprungtisch mit ihren gebückten Tsukaharas wichtige Punkte (12 bzw. 12,25) für die Mannschaft. Vivienne Fandrich und Melanie Burdukov wagten erneut ihren Überschlag mit Salto vorwärts. Sie brachten diesen anspruchsvollen Sprung zwar noch nicht in den Stand, eine Verbesserung zum vergangenen Wettkampf war aber erkennbar.
Am Stufenbarren, dem Paradegerät des ersten Wettkampfs, lief diesmal nicht alles rund. Obwohl man zwei Stürze verkraften musste, erzielten die Hülbener Turnerinnen erneut das Spitzenergebnis. Liliana Eisele und Vivienne Fandrich turnten ihre Übungen nahezu einwandfrei. Liliana zeigte ein hochwertiges Flugteil vom oberen zum unteren Holm (9,35) und Vivienne konnte mit gelungener freien Felge und Riesenfelge punkten (10,35). Valerie präsentierte am Barren die schwierigste Übung des Tages und wurde vom Kampfgericht mit der zweitbesten Wertung belohnt (11,15).
Am Schwebebalken hatte man sich eine geringere Anzahl an Stürzen, als beim Auftaktwettkampf, zum Ziel gesetzt. Marga und Valerie turnten nervenstark, blieben sturzfrei und holten 11,25 und 11,95 Punkte. Antonia Schwarz turnte ausdrucksvoll, konnte aber ihren Salto vorwärts und rückwärts leider nicht in den Stand bringen.
Vivienne konnte ihren Salto vorwärts und Melanie den Salto rückwärts in den Stand setzen, jedoch hatte beide bei anderen Elementen Stürze zu verbuchen.
Am Boden zeigten die Mädchen von der Alb nochmals was in ihnen steckt. Sie präsentierten ansprechende Übungen mit guter Akrobatik, mussten an diesem Gerät aber mit der zweitbesten Punktsumme zufrieden sein und der starken KTV Hohenlohe den Vortritt lassen. Valerie und Melanie holten für ihr Team hohe Wertnoten (12,55 bzw. 13,0). Außerdem punkteten Gina Lara Blankenhorn und Marga Hinderer.
Insgesamt belegte der SV Hülben I mit 181,60 Punkten Rang zwei hinter der KTV Hohenlohe I (182,90 P.). Die Mannschaft der TuS Metzingen kam mit 177,15 Punkten auf Rang drei.
In der Tabelle kam es zu einer Verschiebung zu Gunsten der KTV Hohenlohe I, die nun mit 15 Tabellenpunkten und 364,40 Punkten in Führung gegangen ist. Der SVH I hat ebenfalls 15 Tabellenpunkte und liegt mit 363,60 erturnten Punkten auf dem zweiten Tabellenrang.
Bei den besten Vierkämpferinnen wurde Melanie Burdukov Vierte und ihre Schwester Valerie Zweite.
Ein erfreuliches Ergebnis für einen Wettkampf bei dem Sport auf hohem Niveau geboten wurde. Nun geht es am 25. Mai in Ingelfingen um die Meisterschaft in der höchsten Klasse des Schwäbischen Turnerbundes.

SV HÜLBEN TURNT SICH AN DIE SPITZE DER KÖNIGSKLASSE (06.05.2019)

Am Sonntag fand der erste Oberliga-Wettkampf in Berkheim-Esslingen statt. Wohingegen sie letztes Jahr noch um den Klassenerhalt bangen mussten, scheint dieses Jahr alles anders zu sein. Der SVH siegte souverän beim ersten Wettkampftag.

Die Mädels, um Gina Blankenhorn, Liliana Eissele, Antonia Schwarz, Marga Hinderer, Vivienne Fandrich, Melanie und Valerie Burdukov, starteten am Sprung.
Gleich hier zeigten sie, was in ihnen steckt. Mit zwei gestandenen Tsukaharas gebückt von Marga und Valerie erhielt man Wertungen über 12,0 P, und somit die zweit-und drittbeste Sprungbewertung des Tages. Vivienne und Melanie zeigten ihren neu erlernten, höchstanspruchsvollen Sprung, Überschlag mit Salto vorwärts, zwar noch nicht sicher in den Stand, erreichten aber dafür immer noch wichtige Wertungen fürs Team, sodass der SVH mit der zweitbesten Gesamtwertung belohnt wurde.

Nach dem zweiten Gerät, dem Stufenbarren, schauten die Zuschauer nicht schlecht. Alle 5 Turnerinnen des SVH zeigten hochwertige und sturzfreie Übungen und erhielten dafür verdient das beste Mannschaftsergebnis mit 3 Punkte Vorsprung zum Regionalliga-Absteiger KTV Hohenlohe. Erwähnenswert sind hier die Rießenfelgen von Vivienne, Valerie und Melanie, ebenso die Flugteile vom oberen zum unteren Holm von Liliana, Valerie und Melanie. Letztere erhielt für ihre technisch perfekte Übung die zweithöchste Punktzahl mit 11,1P, gefolgt von ihrer Schwester Valerie mit 10,95P.

Als Nächstes hieß es für die Mädels des SVH die Nerven am 10-cm-Balken zu behalten. Da ihre Übungen mit Schwerteilen geschmückt sind, konnte man die insgesamt 7 Stürze verkraften, was aber für den nächsten Wettkampf zu verbessern gilt, da sie an diesem Gerät wichtige Punkte verloren haben. Vivienne und Antonia zeigten sowohl einen Salto vorwärts als auch rückwärts und ernteten großen Beifall. Valerie war die einzige im Team, die ihre Übung sturzfrei durchhalten konnte und wurde mit der drittbesten Note belohnt.

Zum Schluss wechselten die Mädels an den Boden. Zwar schlichen sich kleine Unsicherheiten in den Übungen der Turnerinnen ein, wurden dennoch mit dem drittbesten Ergebnis belohnt. Neueinsteiger, Gina Blankenhorn, machte den Start und erzielte mit ihrer ausdrucksstarken Übung, ebenso wie ihre Vereinskameradin Antonia Schwarz, 11,5P. Marga Hinderer (11,7), Valerie und Melanie Burdukov (12,65) zeigten erneut, wie wichtig sie für die Mannschaft sind.

Bei der Siegerehrung war die Freude und das Staunen bei den Turnerinnen, dem Trainerteam und den mitgereisten Fans riesengroß. Die Mädels holten sich den sensationellen Rang 1 in der Königsklasse und schreiben damit Geschichte. Valerie erreichte in der Einzelwertung Rang 2, gefolgt von ihrer Schwester mit Platz 3. Nun gilt es für die nächsten beiden Wettkampfstage die Nerven zu behalten und die Unsicherheiten, vor allem am Balken, nochmals zu verbessern. Das Trainer-Team ist am Tag danach immer noch begeistert und weiß, welches Potenzial in den Mädels steckt.

Oberliga 2019:

  1. SV Hülben 182,00P.
  2. KTV Hohenlohe 181,5P.
  3. TG Böckingen 176,9P.
  4. TuS Metzingen 171,45P.
  5. TSG Balingen II 169,7P.
  6. TSG Tübingen
  7. Heidenheimer Sportbund II 156,1P.
  8. TB NeckarhausenII 145,9P.