News – Turnen

Zweite Mannschaft steigt auf!

Unser erfolgreiches Team v.l. Kim Kuchenbecker, Gina Blankenhorn, Carla Meinschien, Liliana Eisele, Sarah Baun, Luna Eberle, Mara Gaßner.

 

 

Am vergangenen Samstag fand in Ludwigsburg der Kreisliga-A-Relegationswettkampf statt. Am Start waren neben dem SVHülben II, KSG Gerlingen I, VfL Munderkingen I, GSV Pleidelsheim I, TG Schömberg I und TV Wetzgau II. Diese Teams hatten im Oktober die Kreisliga-B-Saison in ihrer Region auf dem erstenTabellenplatz abgeschlossen und durften somit um dem Aufstieg in die Kreisliga A antreten. Außerdem starteten die Schlusslichter der Kreisligen Süd, Mitte und Nord: TV Ingersheim I, SV Neustetten I und TSV Schmiden II. Sie mussten um den Klassenerhalt turnen.

Die junge Mannschaft aus Hülben hatte sich viel vorgenommen und konzentriert vorbereitet. Im Aufgebot standen Gina Blankenhorn, Sarah Baun, Liliana Eisele, Mara Gaßner, Kim Kuchenbecker und Carla Meinschien sowie Ersatzturnerin Luna Eberle.

Für den SV begann der Wettkampf am Schwebebalken. Alle Mädchen bewiesen Nervenstärke und turnten sturzfrei Bogengang, Rad und ihre gymnastischen Sprünge. Carla zeigte eine nahezu perfekte Übung mit neu erlerntem Auerbach-Abgang und erntete traumhafte 11,5 Punkte.

Am Boden glänzten Kim und Gina mit ihren schwierigen Übungen und erzielten 11,6 bzw. 11,4 Punkte. Beide konnten den Anforderungen gerecht werden und zeigten zwei verschiedene Salti in einer Linie. Auch Liliana bekam viel Beifall für ihren in den sicheren Stand geturnten Schraubensalto. Nach den ersten beiden Geräten zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem TV Wetzgau II, der KSG Gerlingen I und den Turnerinnen von der Alb ab.

Unter Leitung von Trainerin Sabrina Maier gingen die Mädchen vom SV Hülben hochmotiviert an den Sprungtisch und absolvierten saubere Sprünge. Sarah konnte einen perfekten Handstützüberschlag turnen und kassierte hier die höchste Punktzahl für das Konto des SV. Mara, Kim und Gina zeigten gute Yamashitas. Sie wurden jedoch im Gegensatz zu den konkurrierenden Mannschaften sehr streng benotet.

Am Stufenbarren erkämpften die Hülbener Mädels das höchste Mannschaftsergebnis. Liliana Eisele gelang an ihrem Paradegerät die Tageshöchstnote. Auch Gina und Carla turnten ihre Übungen gewohnt sauber und wurden auch mit hohen Wertnoten belohnt.

Bei der Siegerehrung war die Freude groß: Mit 131,85 Punkten wurde die zweite Mannschaft des SV Hülben auf Rang drei aufgerufen – der Aufstieg in die Kreisliga A war gesichert. Rang eins belegte der TV Wetzgau II mit 133,55 Punkten vor dem Team der KSG Gerlingen I mit 132,75 Punkten. Die Mannschaft der TG Schömberg I (129,25 P.) steht als vierter Aufsteiger fest.

Ein verdientes Ergebnis für die fleißig trainierenden Mädchen der zweiten Mannschaft und ihre Trainerinnen Christl Kvanka und Sabrina Maier. Als Kampfrichterin war Tanja Bader für den SV Hülben im Einsatz. Ihr gilt ein herzliches Dankeschön. -um-

 

 

Zwei Teams im Landesfinale

Am vergangenen Wochenende startete der SV Hülben mit zwei Mannschaften beim Bezirksfinale Mitte in Donzdorf. Hier traten jeweils die drei besten Mannschaften aus den Turngauen Achalm, Neckar-Enz, Neckar-Teck, Staufen und Stuttgart an.

Das C-Jugend-Team des SVH,mit Sarah Baun, Luna Eberle, Mara Gaßner, Carla Meinschien und Fanny Wallburgzeigte in einem sehr starken Starterfeld ausdrucksstarke und nahezu fehlerfreie Pflichtübungen.Mara Gaßner gelangen Topleistungen an allen vier Geräten. Sarah Baun glänzte mit sauberen Übungen am Sprungtisch und an ihrem Paradegerät dem Stufenbarren. Hier erhielt sie die zweitbeste Wertung.  Am Balken hatte sieallerdings einen Sturz zu verzeichnen. Carla Meinschien präsentierte eine ausdrucksstarke Bodenübung sowie eine tolle Vorstellung am Barren, hatte aber Pech am Balken.Fanny Wallburg blieb fehlerfrei an allen Geräten und erzielte am Sprung ihr höchstes Ergebnis. Luna Eberle zeigte gelungene Übungen am Boden und Sprungtisch.

Bei der Siegerehrung wurde die C-Jugend des SV Hülben mit 180,25 Punkten als vierte Mannschaft aufgerufen, nach den Jugend-Mannschaften der renommierten Vereine MTV Ludwigsburg (188,45 P.), TSV Berkheim (183,35 P) und MTV Stuttgart I (181,35 P).

Am frühen Abend waren die Mannschaften der Leistungsklasse 1 an der Reihe. Hier starteten für den SVH: Melanie und Valerie Burdukov, Vivienne Fandrich, Marga Hinderer sowie Antonia Schwarz.

Gleich beim Auftaktgerät, dem Stufenbarren zeigten sich die Turnerinnen des SVH in gewohnter Weise und konnten das höchste Mannschaftsergebnis verbuchen. ValerieBurdukovwurde hier mit der Tageshöchstnote bewertet, Vivienne Fandrich lieferte die zweitbeste Note für die Mannschaft.

Am Schwebebalken zeigte Valerie eine der anspruchsvollsten Übungen und kam trotz eines Sturzes noch auf sagenhafte 12,0 Punkte. Antonia Schwarz konnte den Balken fehlerfrei absolvieren, Marga Hinderer hatte neue Elemente in ihrer Kür gestanden, stürzte jedoch bei einem einfacheren Sprung.

Am Boden begeisterten Melanie Burdukov und Antonia mit ihren anmutigen Übungen Kampfrichter und Zuschauer und wurden mit hohen Wertnoten belohnt. Leider sorgte hier Vivienne Fandrich für einen Schreckmoment: Nach einer unglücklichen Landung am Boden musste sie ihre Kür abbrechen, konnte aber nach einer kurzen Behandlung den Wettkampf wiederaufnehmen und ihre Mannschaft am Sprungtisch weiter unterstützen. Hier konnten die Mädchen das zweitbeste Mannschaftsergebnis verbuchen. Marga Hinderererhielt für einen gelungenen gebückten Tsukaharadie zweithöchste Tagesnote.

In Vorbereitung auf die kommende Liga-Saison hatten die Mädchen auf höherem Niveau geturnt, als bei der LK 1 gefordert. Sie hatten die Courage, neu erlernte Elemente im Wettkampf zu zeigen.

Am Ende des Tages musste sich der SV Hülben mit 146,20 Punkten inder LK 1 lediglich der starken Mannschaft derTSG Bodelshausen (148,35 P.) geschlagen geben. Die Ränge drei und vier belegten die Teams der TuS Metzingen (145,80 P.) und des MTV Ludwigsburg (141,40 P.)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sowohl die C-Jugend-Mannschaft, als auch die LK 1-Mannschaft konnten das Ticket zum Landesfinale lösen.

Nun dürfen sich die vier besten Mannschaften aus den jeweiligen Wettkampfklassen am 25. und 26. November in Berkheim um den Landestitel bewerben.

Als Kampfrichter waren für den SV Hülben Vivienne Fandrich in den P-Stufen, sowie Karin Wurster vom TSV Urach in der LK 1 im Einsatz. -um-

 

 

 

 

 

 

Erfolgreicher 1. Wettkampftag unserer zweiten Mannschaft der Kreisliga B- Mitte

Am vergangenen Samstag fand in Wernau der Auftaktwettkampf der Kreisliga B Mitte im Gerätturnen statt. Erstmalsstartete dort einezweite Mannschaft des SV Hülben mit sieben Turnerinnen, die noch wenig Erfahrung auf Kür-Niveau vorweisen konnten.

Außer dem SV Hülben II waren folgende Mannschaften am Start: TSG Nattheim II, TSV Eningen I, TSV Geislingen II, TSV Leinfelden II, TSV Leutenbach I und TSV Wernau II.

Für den SV Hülben II turnten Gina Lara Blankenhorn, Annika und Liliana Eisele, Mara Gaßner, Kim Kuchenbecker, Carla Meinschien und Finja Stach.

Beim Einturnen waren die jungen Hülbener Mädchen noch etwas eingeschüchtert, da sie offensichtlich auf deutlich ältere Konkurrenz treffen würden.

Dennoch ließen sie sich von Trainerin Sabrina Maier motivieren und gingenehrgeizig an das Auftaktgerät, den Schwebebalken. Gleich hier erzielten die Turnerinnen von der Alb das beste Mannschaftsergebnis. Mara Gaßner war die zweitbeste Turnerin an diesem Gerät, aber auch Liliana und Annika Eisele zeigten super Übungen und konnten wichtige Punkte beisteuern (11,45 bzw. 11,40 P.).

Am Boden zeigte Liliana eine gestandene Schraube sowie schöne gymnastische Elemente, was von den Kampfrichtern mit 12,30 Punkten belohnt wurde. Mara erzielte mit ihrer ausdrucksstarken Bodenübung die höchste Punktzahl (12,40 P.) desSVH II. Auch Carla Meinschien konnte an ihrem Paradegerät ihr Können präsentieren und die Kampfrichter begeistern.

Am dritten Gerät, dem Sprungtisch, startete Finja Stach mit einem technisch korrekten Yamashita. Außerdem überzeugten Gina Lara Blankenhorn und Kim Kuchenbecker mit kraftvollen Sprüngen und knackten die 12-Punkte-Marke. Hier erzielte die Mannschaft das drittbeste Ergebnis.

Am abschließenden Gerät konnten die Mädels des SVH II ihre Stärke nochmals voll ausspielen und ergatterten am Stufenbarren erneut das höchste Mannschaftsergebnis.

Carla begann am Barren und setzte das Niveau gleich hoch an. Außerdem turnten Gina und Annika ihre Übungen flüssig und fehlerfrei durch. Liliana zeigte eine anspruchsvolle Übung mit Flugelement und wurde mit der zweitbesten Note belohnt (12,50 P.).

Völlig überraschend wurden die Mädchen des SV Hülben II bei der Siegerehrung als letzte Mannschaft aufgerufen. Der Tagessieg für die jüngste Mannschaft (Durchschnittsalter 13,4 Jahre) war also mit 142,65 Punkten unter Dach und Fach. Die Freude war riesig. Auf Rang zwei kam der TSV Leutenbach I mit 142,20 Punkten vor dem TSV Geislingen I mit 138,90 Punkten. Das Durchschnittsalter der zweit- und drittplatzierten Mannschaft lag bei 19,6 bzw. 17,1 Jahren.

Unter den besten Vierkämpferinnen kamen Mara Gaßner (47,05 Punkte) und Annika Eisele (45,95 Punkte) auf die Plätze zwei bzw. vier.

Dieser Wettkampf zeigte, dass die zweite Mannschaft des SVH sich zu präsentieren weiß und stolz auf dieses Ergebnis sein darf.

Für den SV Hülben war Tanja Bader als Kampfrichterin im Einsatz.

Anfang Oktober wird der zweite Wettkampf der Kreisliga B Mitte in Nattheim ausgetragen, dem die Turnerinnen sicherlich entgegenfiebern werden. -um-

 

Ergebnis Kreisliga B Mitte – 1. Wettkampftag

 

Rang      Mannschaft                       Tabellenpunkte                               Punkte

1             SV Hülben II                                       7                                       142,65

2             TSV Leutenbach I                             6                                        142,20

3             TSV Geislingen I                               5                                        138,90

4             TSV Leinfelden II                             4                                        134,25

5             TSV Wernau II                                  3                                        129,95

6             TSG Nattheim II                               2                                        129,50

7             TSV Eningen I                                   1                                         118,45

 

 

 

Jubel über Klassenerhalt

Am vergangenen Wochenende wurden in der Theodor-Eisenlohr-Halle in Nürtingen vier Wettkämpfe aus verschiedenen Ligen des Schwäbischen Turnerbundes ausgetragen. Am Samstag waren acht Oberliga-Mannschaften zu ihrem Abschlusswettkampf beim TB Neckarhausen zu Gast. Im Durchgang zuvor absolvierten die Mannschaften der Landesliga ihren zweiten Saisonwettkampf. Am Sonntag gingen dann die Turnerinnen der Verbandsliga, ebenfalls in ihrem abschließenden Wettkampf an die Geräte. Nachmittags hatten die Mannschaften der Bezirksliga Staffel 1 ihren zweiten Start.

Der SV Hülben, nach zwei Wettkämpfen auf Tabellenplatz vier, war am Samstagnachmittag an der Reihe. Alle Turnerinnen waren fit und entschlossen, an den guten zweiten Wettkampftag anzuknüpfen.

Für das Team des SVH begann der Wettkampf am Stufenbarren, dem Paradegerät der Mannschaft. Die Mädchen turnten ihre anspruchsvollen Übungen flüssig und sauber durch, Sabrina Maier und Valerie Burdukov konnten sogar Punkte im zweistelligen Bereich erzielen. Auch Marga Hinderer und Melanie Burdukov wurden gut bewertet und verhalfen der Mannschaft zum drittbesten Ergebnis. Weiter ging es an den Schwebebalken, der leider zum Zitterbalken wurde. Hier traten die Turnerinnen mit hohen Ausgangswerten an, aber alle hatten jeweils einen Sturz zu verzeichnen. Valerie und Melanie Burdukov, Vivienne Fandrich sowie Antonia Schwarz kamen am Balken in die Wertung. Am Boden konnten die Hülbener Turnerinnen durch Anmut und Akrobatik bestechen. Alle gymnastischen Sprünge und akrobatischen Elemente wurden auf den Punkt präsentiert. Marga Hinderer, Antonia Schwarz, Melanie und Valerie Burdukov wurden durchweg mit Noten über 12 belohnt. Zum Abschluss konnten die Mädels von der Alb am Sprung nochmal das drittbeste Mannschaftsergebnis einstreichen. Lisa Epple zeigte einen noch besseren Yamashita als beim letzten Wettkampf, Vivienne Fandrich einen sauberen Sprung mit ganzer Schraube. Melanie und Valerie Burdukov sowie Marga Hinderer turnten ihre Tsukaharas, teils in gebückter Ausführung,sicher in den Stand.

Am Ende des Wettkampfs lag der SV Hülben mit 181,85 Punkten auf Rang vier. Es konnten rund vier Punkte mehr als vor zwei Wochen ergattert werden. Platz eins ging an den SB Heidenheim II, wie bereits bei den ersten beiden Wettkämpfen (193,15 Punkte). Platz zwei belegte der TB Neckarhausen II (184,65 Punkte), gefolgt vom SSV Ulm II mit 182,85 Punkten.

In der Tageswertung der besten Vierkämpferinnen kam Valerie Budukov auf Rang sechs.

Der SV Hülben schließt nun nach einem holprigen Auftakt, die Königsklasse des STB mit einem sehr guten vierten Tabellenrang ab. Die Mannschaft darf mehr als zufrieden sein, da zwei Turnerinnen aus beruflichen Gründen ihr Trainingspensum zurückschrauben mussten. Man freut sich aber bereits auf die nächste Saison und hofft auf den Nachwuchs des SVH.

Tabellenerster wurde der SB Heidenheim II. Rang zwei belegte der TB Neckarhausen II, gefolgt vom SSV Ulm II.

Auch in diesem Jahr war die Konkurrenz groß und es wurde Sport auf hohem Niveau geboten.

 

 

 

 

 

 

Gelungenes Geburtstagsgeschenk für Trainerin des SVH

Oberliga Gerätturnen: Bronzerang in der Königsklasse

Am vergangenen Sonntag fand in der Heinrich-Ehrmann-Halle im hohenlohischenIngelfingen der zweite Wettkampf in der höchsten Liga des Schwäbischen Turnerbundes statt. Nach dem sechsten Rang beim Saisonauftakt vor drei Wochen hatten sich die Turnerinnen des SV Hülben konsequent auf diesen Start vorbereitet und waren fest entschlossen, mehr Punkte zu sammeln.

Die Mannschaft des SV ging mit Melanie und Valerie Burdukov, Lisa Epple, Vivienne Fandrich, Marga Hinderer, Sabrina Maier und Antonia Schwarz in den Wettkampf.

Valerie Burdukov turnte am Schwebebalken eine der schwierigsten Übungen des Tages und erzielte 12,65 Punkte. Am Sprungtisch konnte sie einen gebückten Tsukahara gekonnt in den Stand bringen. Ihr Trainingsfleiß hatte sich gelohnt: Bei der Siegerehrung wurde Valerie als viertbeste Vierkämpferin aufgerufen. Marga Hinderer glänzte am Boden mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad und wurde mit 12,20 Punkten bewertet. Auch am Sprungtisch war sie die beste Turnerin des SV und erntete für ihren gebückten Tsukahara 12,40 Punkte. Leider musste Marga bei ihrer schwierigen Balkenübung einen Sturz beim freien Rad hinnehmen, wurde aber dennoch mit 11,30 Punkten bewertet. Melanie Burdukov präsentierte am Boden eine ausdrucksstarke Kür (11,85 P.) und zog die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Am Stufenbarren konnte sie ihre mit Schwerteilen geschmückte Übung gut durchturnen. Vivienne Fandrich zeigte am Sprungtisch wie immer eine ausgezeichnete halbe Drehung mit ganzer Schraube (10,95 P.) und erhielt für ihre sauber geturnte Bodenkür mit anspruchsvollen Sprüngen 11,70 Punkte. Am Balken stürzte sie beim Salto vorwärts, wurde aber trotzdem noch so gut bewertet, dass ihre Note ins Mannschaftsergebnis einfließen konnte.  Antonia Schwarz hatte einen Sahnetag erwischt und konnte sowohl am Schwebebalken mit einem Salto in den Stand (11,0 P.), als auch am Boden (11,60 P.) mit sauberen Sprüngen und guter Akrobatik überzeugen. Lisa Epple zeigte am Sprungtisch einen schönen Yamashita (10,05 P.). Die ganze Mannschaft hofft, dass Lisa bis zum letzten Wettkampf ihren krankheitsbedingten Trainingsrückstand überwunden hat. Sabrina Maier war erstmals seit 2015 wieder am Sprung eingeplant, musste aber wegen einer zurückliegenden Verletzung schließlich doch verzichten. Sie turnte am Stufenbarren und konnte das beste Ergebnis (10,35 P.) der Mannschaft erzielen. Außerdem war Sabrina direkt vor dem Oberliga-Wettkampf beim Durchgang der Bezirksliga als Kampfrichterin im Einsatz.

Bei der Siegerehrung gab es eine freudige Überraschung: Die Mannschaft des SVH hatte sich hinter dem SB Heidenheim II und dem TB Neckarhausen II den dritten Platz erkämpft. Der SV Hülben kletterte in der Tabelle von Rang sechs auf Rang vier und machte somit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Ein wahrlich gelungenes Geburtstagsgeschenk für die Trainerin Christl Kvanka, die in dieser Woche einen runden Geburtstag feiern konnte.

Hoch motiviert können nun die Turnerinnen den abschließenden Wettkampf der Liga-Saison am 25. März in Nürtingen in Angriff nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rang 6 zum Saison-Auftakt

Am vergangenen Wochenende startete die Liga-Saison 2017 im Gerätturnen. In diesem Jahr präsentieren sich die Turnerinnen des SV Hülben bereits zum achten Mal in der höchsten Liga des Schwäbischen Turnerbundes. Neben dem SV Hülben waren SB Heidenheim II, TSV Schmiden I, TV Wetzgau I, SSV Ulm II, TB Neckarhausen II, VfL Kirchheim II und WKG Gäu-Schönbuch in Backnang am Start.

Für den SV Hülben turnten, wie schon im letzten Jahr, Valerie und Melanie Burdukov, Marga Hinderer, Vivienne Fandrich, Antonia Schwarz, Lisa Epple und Sabrina Maier. Turnerinnen und Trainerinnen gingen diesem Wettkampf mit Spannung und durchaus besorgt entgegen. Etliche Mädchen waren in der Wettkampfvorbereitung durch die Grippewelle beeinträchtigt und mussten zum Teil zwei bis drei Wochen auf das Training verzichten. Außerdem absolviert Vivienne Fandrich zurzeit ein Praktikum und kann nur noch einmal wöchentlich am Training teilnehmen.

Dennoch waren die Turnerinnen darauf bedacht, ihre schwierigen Übungen fehlerfrei zu turnen. Der Wettkampf begann für die Mädchen vom SV am Boden.

Valerie Burdukov zeigte erst zum zweiten Mal eine Doppelschraube in ihrer Kür. Ebenfalls gut bewertet wurden auch die Übungen von Antonia, Vivienne und Melanie.

Am Sprungtisch, dem zweiten Gerät, konnten die Mädchen für ihre anspruchsvollen Sprünge gute Wertungen erzielen.

Am ihrem Paradegerät, dem Stufenbarren, konnten die Hülbenerinnen das drittbeste Mannschaftsergebnis erkämpfen. Hier punktete Sabrina Maier mit einer der besten Übungen des Tages. Auchdie Noten von Melanie und Valerie Burdukov sowie Marga Hinderer konnten ins Mannschaftsergebnis einfließen. Zum Schluss zeigten die Mädchen von derAlb am Schwebebalken ihr volles Programm. Vivienne Fandrich sprang ihren Vorwärtssalto in den Stand, Marga Hinderer gelang ein perfektes freies Rad. Da der Schwebelbalken aber ein sehr trainingsintensives Gerät ist, fehlte den Turnerinnen jedoch die Übung und die erforderliche Sicherheit für ihre sehr schwierigen Teile. Somit mussten alle Mädchen ein bis zwei Abstiege in Kauf nehmen.

Am Ende des Wettkampfes, der ein hohes Niveau der Mannschaften zeigte, blieb für den SV Hülben Rang sechs. An die Tabellenspitze setzte sich die Mannschaft des SB Heidenheim II, vor dem SSV Ulm II und dem TB Neckarhausen II.

Die Turnerinnen und Trainerinnen hoffen bis zum nächsten Wettkampf zu alter Form zurück zu finden. Dieser findet am 12. März in Ingelfingen statt.

Rang      Mannschaft                       Tab.Punkte        Punkte

1             SB Heidenheim II                            8             190,25

2             SSV Ulm II                                        7             187,05

3             TB Neckarhausen II                        6             181,95

4             TSV Schmiden I                               5             181,20

5             TV Wetzgau I                                    4             178,90

6             SV Hülben I                                       3             176,90

7             VfL Kirchheim II                              2             176,70

8             WKG Gäu-Schönbuch II                 1             165,85

 

 

 

 

Landesfinale LK-Pokal in Hoheneck

 

Vier Turnerinnen des SV Hülben waren am 12. Februar beim Landesfinale um den LK-Pokal in der Einzelwertung der Leistungsklasse 1 am Start. Ausgeschrieben war dieser Wettkampf für die Leistungsklassen 1 bis 3für verschiedene Altersstufen.

Melanie Burdukov turnte in der AK 14/15 und konnte besonders am Boden die Kampfrichter mit schwieriger Akrobatik und gymnastischen Sprüngen überzeugen. Sie erhielt die viertbeste Bewertung. Leider musste Melanie an den weiteren Geräten einen Sturz in Kauf nehmen und landete am Ende auf Rang elf.

In der Altersklasse 16/17 gingen Valerie Burdukov, Marga Hinderer und Vivienne Fandrich in den Wettbewerb. Valerie, die im Vorfeld des Wettkampfs ebenso wie ihre Schwester Melanie von Grippe geplagt war, konnte dennoch am Stufenbarren die drittbeste Übung liefern. Obwohl auch ihre Übung am Schwebebalken mit Schwerteilen geschmückt war, gelang Valerie eine sturzfreie Präsentation. Am Boden zeigte sie erstmals ihre Doppelschraube, konnte sie aber leider nicht in den Stand turnen.

Marga Hinderer sprang ihren Tsukahara sicher und wurde mit der zweithöchsten Bewertung belohnt.

Auch am Stufenbarren und Boden konnte Marga ihre Übungen ordentlich durchturnen.

Vivienne Fandrichkann aus beruflichen Gründen zurzeit nur noch wenig trainieren, zog trotzdem alle Geräte durch und konnte besonders am Sprung und Boden gute Ergebnisse erzielen.

Dieser Wettkampf war für die Turnerinnen und Trainerinnen sehr aufschlussreich und hilfreich für die weitere Vorbereitung auf die Liga. Valerie schloss den Wettkampf dem fünften Platz ab, Marga Hinderer kam auf Rang 10 und Vivienne Fandrich auf Rang 16.

Betreut wurden die Turnerinnen an diesem Tag von Sabrina Maier.

 

 

 

 

 

Strahlender Saisonauftakt für den SVH

Am vergangenen Samstag wurde in Neustetten das Gaufinale im Gerätturnen in den P-Stufen und der offenen Klasse ausgetragen. Die sechs besten Einzelturnerinnen und die vier besten Mannschaften hatten die Chance, sichzum Bezirksfinale zu qualifizieren. Der SV Hülben war mit 14 Turnerinnen vertreten. Neun Einzel-Turnerinnen sowie beiden Mannschaften gelang die Qualifikation zum Finale im Mai.

Im ersten Durchgang am Morgen gingen die Turnerinnen der E- und D-Jugend in den Wettkampf.

In der E-Jugend 9 Jahre (Juti E9) war nur Jasmin Graubach am Start. Obwohl noch wenig wettkampferfahren – sie turnte ihren ersten Einzelwettkampf –  absolvierte sie die vier Geräte souverän, erturnte am sogar am Boden mit Abstand die Tageshöchstnote und konnte sich am Ende über den Gau-Vize-Meistertitel freuen.

In der D-Jugend Altersklasse 10 Jahre (Juti D10) gingen Romy Allgaier, Angelina Handte und Lisa-Marie Lindacher und in der Altersklasse 11 Jahre (Juti D11) ging Jule Kuder an den Start. Angelina turnte gut und wurde für ihre Bodenübung mit der höchsten Note belohnt. Sie erreichte Rang vier – nur 0,05 Punkte vom Treppchen entfernt. Romy Allgaier wurde, trotz Trainingsrückstand sechste. Sie blieb sturzfrei, zeigte ihre besten Übungen an Reck und Boden und konnte sich ebenfalls zum Bezirksfinale qualifizieren. Auch Lisa-Marie Lindacher erturnte sich ihre besten Bewertungen an Reck und Boden und wurde achte in einem starken Starterfeld von 21 Mädchen. Lisa-Marie blieb nur 0,6 Punkte von der Qualifikation entfernt. In der D-Jugend 11 Jahre konnte Jule Kuder am Reck mit der Tageshöchstnote und am Schwebebalken mit der drittbesten Wertnote überzeugen und landete auf Rang fünf. Am Boden stürzte sie leider bei der Rolle rückwärts in den Handstand. Dennoch ist ihr ein Ticket zum Bezirksfinale sicher.

Am Nachmittag waren die F-Jugend (Juti F), die C-Jugend (Juti C12) und die Turnerinnen der offenen Klasse an der Reihe.  In der Juti F – Jahrgang 2010 – turnten Luna Eberhardt und Pia Kächele ihren ersten Wettkampf. Beide konnten am Reck die zweitbeste Bewertung erzielen und wurden auch am Sprung gut bewertet. Luna belegte am Ende Rang acht, Pia Rang 11.

In der C-Jugend glänzte Mara Gaßner an allen Geräten und kam verdient auf den ersten Platz. Sarah Baun turnte die beste Stufenbarrenübung, überzeugte die Kampfrichter aber auch am Sprung und am Schwebebalken. Ihr wurde in der Siegerehrung die Silbermedaille überreicht. Auch Luna Eberle turnte alle Geräte ausgeglichen und erreichte Platz drei. Fanny Wallburg, die erst spät mit dem Turnen begonnen hat, absolvierte alle Geräte sehr gut und wurde achte. Nur 0,35 Punkte trennten sie von einem Qualifikationsrang.

Parallel waren die Turnerinnen in der offenen Klasse im Wettkampf. Gina Blankenhorn zeigte an allen Geräten hervorragende Übungen und freute sich über den Titel in diesem Wettbewerb. Kim Kuchenbecker gelangen die Übungen am Stufenbarren und Boden besonders gut. Sie kam auf den Bronzerang. Annika Eisele war der Pechvogel des Tages. Annika turnte alle Geräte ausgezeichnet, erhielt am Balken sogar die Tageshöchstnote, hatte aber mit der Trainerin versehentlich einen unzulässigen Sprung vorbereitet.  Dieser wurde dann von den Richtern mit 0 Punkten quittiert. Sonst wäre die Zulassung zum Bezirksfinale oder gar ein Podestplatz möglich gewesen.

In der Mannschaftswertung belegte die D-Jugend des SV Hülben den dritten Rang, die Mannschaft der C-Jugend siegte in ihrer Klasse.

Für den Hülbener SV waren Lisa EppleundMarina Kanzler als Kampfrichterinnen im Einsatz.

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle am Wettkampftag können die Trainerinnen Christl Kvanka und Sabrina Maier eine positive Bilanz ziehen: Drei Titel und acht Medaillen brachten die Mädchen auf die Albhochfläche. Neun Einzelturnerinnen
werden beim Bezirksfinale am 13. Mai in Ludwigsburg-Eglosheim die Farben des SV Hülben vertreten. Die beiden Mannschaften gehen erst im Herbst beim Ausrichter TG Staufen im Bezirksfinale P-Stufen Mannschaft an den Start.

Platz      Verein                                                 Punkte

1             TSG Tübingen                                   181,10

2             TB Kirchentellinsfurt                      177,35

3             SV Hülben                                          175,25

4             TSV Urach                                          174,20

 

Ergebnis Juti C – Mannschaft

Platz      Verein                                                 Punkte

1             SV Hülben                                          184,60

2             TuS Metzingen                                177,55

3             TV Derendingen                              174,50

4             TB Kirchentellinsfurt                      169,00

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, den 9. Juli wurde in Nürtingen-Neckarhausen der erste Wettkampf der Nachwuchsliga 2016 ausgetragen.

Nachwuchsturnerinnen der Jahrgänge 2005 bis 2007 zeigten den Kampfrichtern ihr Potenzial. Außer den Mädchen vom SV Hülben starteten Mannschaften vom TSV Berkheim, Spvgg Holzgerlingen, TSG Leonberg, TB Neckarhausen, SG Sonnenhof-Großaspach, SSV Ulm und SG Weissach im Tal.

Die Teams durften je Gerät fünf Turnerinnen ins Rennen schicken, die jeweils drei besten Ergebnisse wurden gewertet.

Für den SV Hülben gingen Sarah Baun, Mara Gaßner, Carla Meinschien, Angelina Handte, Lilly und Romy Allgaier, Jule Kuder und Luna Eberle an den Start.

Es zeigte sich von Anfang an, dass die Mädchen nicht ganz vorne mithalten können. Zum Auftakt am Schwebebalken konntenMara Gaßner und Sarah Baun 10,20 bzw. 8,90 Punkte erzielen. Jedoch hatten die anderen Team-Kameradinnen Pech und so wurden dem Balken-Ergebnis noch magere 4,70 Punkte hinzugezählt.

Am Boden turnten die jungen Hülbenerinnen gute Übungen, mit drei verschiedenen Saltos und guten Sprüngen. Allerdings wurden die Übungen abgewertet, da die Anforderung, auf der gesamten quadratischen Bodenfläche zu turnen, nicht erfüllt wurde – in Hülben gibt es lediglich eine schmale Bodenbahn zum Trainieren.

Mara Gaßner (10,50 P.), Carla Meinschien (9,40 P.) und Sarah Baun (8,95 P.) sicherten am Boden in der Summe 28,85 Punkte.

Es folgte der Sprungtisch und hier zeigte sich, dass der SVH an diesem Gerät mit den Besten Schritt halten konnte. Carla Meinschien gelang ein sehr guter Handstandüberschlag. Dafür erhielt sie mit 11, 65 Punkten die sechstbeste Tagesnote am Sprungtisch. Die Sprünge von Sarah Baun und Angelina Handte wurden nur geringfügig niedriger bewertet (je 11,50 P.) und trugen ebenfalls zum drittbesten Gesamtergebnis (34,65 Punkte) bei. Jule Kuder und Mara Gaßner unterstrichen mit 11,05 bzw. 11,25 Punkten die ausgeglichene Mannschaftsleistung. Am Stufenbarren, dem letzten Gerät, turnten die fünf Mädchen vonderAlb ihre Übungen gut durch. Sie konnten aber mit den viel schwierigeren Übungen der vier ersten Mannschaften nicht mithalten. Sarah Baun erturnte 6,95 Punkte, Mara Gaßner 6,05 Punkte und Angelina Handte 5,15 Punkte.

Das junge Hülbener Team hatte in diesem Wettkampf eine gute Gelegenheit sich mit anderen Mannschaften namhafter Vereine zu vergleichen. Die Mannschaft des SV hat viel dazugelernt und wird sich im Training darauf konzentrieren, was noch verbessert werden kann.

In die Einzelwertung kamen 34Mädchen, die alle vier Geräten geturnt haben. Mara Gaßner erzielte hier einen beachtlichen zehnten Platz. Sarah Baun kam auf Rang zwölf.

Mit Spannung darf der zweite Durchgang erwartet werden. Dieser Wettkampf wird am 8. Oktober in der Niederwiesenhalle in Hülben ausgetragen.

 

 

 

 

 

Gau-Mannschaftsfinale der LK-Stufen in Metzingen

Am Samstag, den 02.07.2016 fand in Metzingen das Gaufinale Mannschaft der LK-Klassen im Gerätturnen statt. Der SV Hülben trat sowohl in der LK 1 als auch der LK 2 mit jeweils einer Mannschaft an.

Bei der LK 1, einem Wettkampf auf Oberliganiveau starteten lediglich zwei Mannschaften: die TuS Metzingen und der SV Hülben. Für den SV gingenValerie und Melanie Burdukov, Marga Hinderer und Antonia Schwarz an den Start.

Für beide Teams begann dieser Durchgang am Sprungtisch. Hier glänzte vor allem Valerie Burdukov mit ihrem gebückten Tsukahara und der Tageshöchstnote.Auch Melanie Burdukov und Marga Hinderer erbrachten wichtige Punkte fürs Ergebnis. Es folgte der Stufenbarren. Hier zeigen alle Turnerinnen des SV Hülben solide Leistungen. Melanie Burdukov stach an den Holmen mit ihrer schwierigen und sehr schön geturnten Übung heraus. Sie erhielt die Höchstnote am Stufenbarren. Am dritten Gerät, dem Schwebebalken turnten nahezu alle Mädchen anspruchsvolle Übungen.Unter anderemkonnte Antonia Schwarz einen gestandenen Salto rückwärts präsentieren. Das letzte Gerät in diesem Durchgang war der Boden. Mit ihrer Übung überzeugte Melanie Burdukov sowohl Zuschauer als auch Kampfrichter und erreichte auch hier die Tageshöchstwertung. Sehr elegant turnte auch Marga Hinderer eine schwierige Übung, musste jedoch am Ende ihrer Kür einen Sturz in Kauf nehmen. Sie erturnte sich schließlich einen guten fünften Rang in der Gesamtwertung.

Valerie und Melanie Burdukov konnten in der Einzelwertung Platz eins und zwei erringen, Antonia Schwarz landete auf dem siebten Rang. Die Mannschaft des SV Hülben belegte somit den ersten Platz dieses Durchgangs vor Metzingen. Beide Teams haben sich für das Regionalfinale im Herbst qualifiziert.

Beim zweiten Durchgang des Tages startete der SV Hülben IImit Gina Blankenhorn, Annika und Liliana Eisele, Kim Kuchenbecker und Finja Stach. Sie traten gegen die Mannschaft der TuS Metzingen und drei Teams der Wettkampfgemeinschaft Derendingen/Kirchentellinsfurt an. Auch bei diesem Durchgang begannen die Hülbener Turnerinnen am Sprungtisch. Mit einem schönen Handstandüberschlag konnte Finja Stach sich die Höchstnote dieses Durchgangs am Sprung sichern. Liliana Eisele und Gina Blankenhorn waren am Stufenbarren unter den besten Turnerinnen und auch Gina sicherte sich eine Tageshöchstnote. Annika Eisele gelang eine schöne Übung am Barren und half der Mannschaft mit einer weiteren hohen Wertung. Beim Schwebebalken waren leider einige Stürze in Kauf zu nehmen. Liliana Eisele zeigte jedoch einen neu erlernten Abgang und Kim Kuchenbecker überzeugte mit einer sauberen Übung. Dennoch fielen die Wertnoten hier eher verhalten aus. Die Mädchen des SV ließen sich davon jedoch nicht verunsichern und zeigten sich am Boden nochmals von ihrer besten Seite. Mit drei guten Wertungen von Gina Blankenhorn, Liliana Eisele und Kim Kuchenbecker erreichten die Mädchen das drittbeste Mannschaftsergebnis am Boden.

Letztendlich reichte es für die Mädchen auf Platz vier im Mannschaftsendergebnis. Den ersten Rang erreichte die TuS Metzingen, die Plätze zwei, drei sowie Platz fünf ging an die Mannschaften der WKG Derendingen/Kirchentellinsfurt.  Leider haben sich die Mädchen des SV Hülben II nicht für das Regionalfinale qualifiziert.Gina Blankenhorn erreichte Rang fünf in der Einzelwertung.

 

 

 

 

AusgezeichnetOberligateamer Schlusswettkampf sichert vierten Tabellenplatz

 

Am 12. März fand der letzte Oberligawettkampf der Saison 2016 in Ludwigsburg-Hoheneck statt. Für diesen abschließenden Staffeltag hatte sich das Team viel vorgenommen und hoffte auf einen reibungslosen Verlauf des Wettkampfs.

 

Wie schon beim ersten Ligawettkampf begannen die Hülbenerinnen am Schwebebalken. Als erste Turnerin legte Antonia Schwarz mit einer sehr guten Übung vor. Sie erhielt 11,95 Punkte und schaffte es damit unter die besten 10 Turnerinnen an diesem Gerät. Nach diesem gelungenen Auftakt und einer sicheren Wertung waren die Mädchen aus Hülben sichtbar erleichtert. Auch die folgenden vier Turnerinnen präsentierten gute Übungen.Melanie Burdukovmeisterteihre schwierige Übung ebenfalls mit Bravour und warmit 12,15 Punkten unter die Top-Ten am Schwebebalken. Vivienne Fandrich erturnte sich mit ihrer tollen Übung, inklusive gestandenem Salto vorwärts 10,9 Punkte.

Das zweite Gerät für die Mannschaft war der Boden. Hier schnitt das Team bei den letzten Staffeltagen nicht besonders gut ab, doch schon während des Einturnens zeigte sich die Bodenbahn für die SVH Turnerinnen als vorteilhaft. So zeigte Marga Hinderer eine ausgezeichnete Kürübung und ergatterte von den Kampfrichtern  12,75 Punkte. Auch Vivienne Fandrich und Lisa Epple erzielten mit 12,4 und 12,3 Punkten hohe und wichtige Wertungen für das Mannschaftsergebnis. Valerie Burdukov turnte ihre Übung sauber und ohne größere Fehler durch und erhielt 11,8 Punkte. Die höchste Note für den SV Hülben erzielte am Boden Melanie Burdukov mit 13,05 Punkten. Mit insgesamt 50,50 Punkten, dem zweitbesten Mannschaftsergebnis am Boden, wechselte das Team zum Sprung. Mit ihren gestandenen Tsukaharas überzeugten Marga Hinderer (12,65), Valerie (12,55) und Melanie Burdukov (12,3). Ebenso gute Wertungen erbrachten die Sprünge von Vivienne Fandrich (11,9) und Lisa Epple (11,5). Ein wenig angespannt standen die Mädchen nun vor dem Stufenbarren, dem letzten Gerät, denn man hoffte auf einen Podestplatz an diesem letzten Staffeltag. Lisa Epple begann und zog ihre Übung sauber durch. Sie erhielt für ihre solide Leistung 8,40 Punkte. Einen kleinen Hänger hatte Vivienne Fandrich, konnte ihre Übung aber ohne Sturz beenden und erturnte 8,95 für die Mannschaft. Melanie Burdukov gelang es auch hier ihre Übung mit vielen Schwerteilen ordentlich zu turnen. Belohnt wurde sie mit 11,45 Punkten und der Tageshöchsnote am Stufenbarren. Mit einer schwierigen Übung ging auch Valerie Burdukov an den Start. Leider musste sie die Holmen zwischendurch verlassen,  erhielt aber dennoch 9,25 Punkte. Mit letztem Rat von Cheftrainerin Christl Kvanka ging Sabrina Maier an den Stufenbarren. Sie zog ihre Übung gekonnt durch und erturnte sich  gute 10,8 Punkte. Die Mannschaft sicherte sich mit 40,45 Punkten am Stufenbarren das höchste Mannschaftsergebnis.

 

Mit dem zweiten Rang hinter dem KTV Hohenlohe wurden die Turnerinnen des SV Hülben am letzten Staffeltag für ihre Leistungen belohnt.

Melanie Burdukovwar zweitbeste Vierkämpferin des Tages. Die Mannschaft schloss somit die Saison mit Rang vier in der Tabelle ab. Spitzenreiter der Oberliga-Saison wurde der KTV Hohenlohe I vor dem TV Wetzgau I und dem SSV Ulm II.

Oberliga-Tabelle

PlatzVereinTabellenpunkteSumme Punkte
1KTV Hohenlohe I24568,00
2TV Wetzgau I19557,00
3SSV Ulm II16551,15
4SV Hülben I16546,65
5VfL Kirchheim II14543,75
6TB Neckarhausen II10538,40
7WKG Gäu-Schönbuch II5523,80
8Spvgg Holzgerlingen I4517,90

 

 

 

 

 

Bronze in der Köngisklasse
news-turnen-Am vergangenen Wochenende startete im schwäbischen Turnerbund die Ligasaison 2016 im Gerätturnen. So auch für die Turnerinnen des SV Hülben. Bereits zum 7. mal darf sich die Mannschaft aus Hülben in der Oberliga, der höchsten Liga im schwäbischen Turnerbund, beweisen.
Beim ersten Wettkampf am Samstag, den 20.02 in Ingelfingen gingen für den SV Hülben an den Start: Melanie und Valerie Burdukov, Lisa Epple, Vivienne Fandrich, Marga Hinderer, Sabrina Maier und Antonia Schwarz. Fast schon routinemäßig begann der Wettkampf für die Hülbener Turnerinnen am Schwebebalken. Die sonst so sicheren Turnerinnen Antonia Schwarz und Valerie Burdukov verließen jedoch bei ihren Saltis das Gerät und erhielten 10,45 und 9,95 Punkte. Marga Hinderer zeigte erstmals ein freies Rad am nur 10 cm breiten Schwebebalken und erhielt für ihre Übung 11,05 Punkte. Die dritthöchste Wertung mit 13,15 Punkten am Balken erturnte sich Melanie Burdukov, die eine spitze Übung mit vielen Schwerteilen zeigte. Die Mannschaft erturnte sich hier insgesamt 46,05 Punkte.
Auf der Bodenfläche hatte Lisa Epple ihren ersten Einsatz in dieser Saison und überzeugte mit ihrer schwierigen, flüssig geturnten Kürübung, mit der sie 12,40 Punkte erzielen konnte. Auch Marga Hinderer (11,65) Valerie und Melanie Burdukov (10,85 und 12,20) zeigten schöne Übungen mit Vorwärts bzw. Rückwärtsschrauben. Am Boden konnten sich die Hülbener Mädchen zusammen 47,50 Punkte erturnen.
Am 3. Gerät dem Sprungtisch traten 4 Turnerinnen des SV Hülben mit einem Tsukahara an. Darunter Marga Hinderer und Valerie Burdukov, die es am Sprungtisch mit 12,40 und 12,25 Punkten unter die Besten 10 Turnerinnen geschafft haben. Außerdem konnte sich Vivienne Fandrich mit ihrem Sprung 11,50 Punkte sichern. Insgesamt konnte die Mannschaft 48,10 Zähler auf ihr Konto verbuchen.
Vom Sprung wechselte das Team zum letzten Gerät, dem Stufenbarren. Erfolgreich zeigte Vivienne Fandrich ihre erst kürzlich erlernten Riesenfelgen und konnte sich über ein Ergebnis von 9,65 Punkten freuen. Auch Valerie Burdukov zeigte ein neues Schwerteil und erreichte mit ihrer Übung 9,90 Punkte. Die letzte Turnerin am Gerät war Sabrina Maier, die verletzungsbedingt leider nur an einem Gerät starten konnte. Sie erturnte sich am Barren mit ihrer schwierigen Übung die Tageshöchstnote mit 11,10 Punkten.
Auch die Mannschaft erzielte an diesem Staffeltag das beste Ergebnis am Stufenbarren mit insgesamt 40,50 Punkten.
Am Ende dürften sich die Hülbenerinnen mit 182,15 Punkten über einen sehr guten 3. Platz hinter der Heimmannschaft aus Hohenlohe (185,40) und dem TV Wetzgau (184,25) freuen. So landet die Mannschaft auch in der Tabelle auf Platz 3 mit 6 Tabellenpunkten.
Außerdem erkämpfte sich Melanie Burdukov Platz 4 der besten Vierkämpferinnen.
Der nächste Wettkampf für das Oberligateam findet am Samstag, den 05.03. um 12.00 Uhr in Berkheim/Esslingen statt. Die Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen.